Akne Vulgaris oder Fungal Acne (Malassezia)?

2 Antworten

Malassezia sind ganz kleine viele pickel die du meistens nicht ausdrücken kannst. Soweit ich weiß sind sie nur auf der Stirn (bei mir auch nur auf der Stirn). Ich behandel es jedoch mit Ketozolin shampoo 2%.

SirPok3rFaCe  23.06.2020, 23:39

Hast du noch Akne ?

Humorzone  30.06.2020, 00:34
@SirPok3rFaCe

Nein ich habe malassezia durch das ketozolin shampoo vollständig wegbekommen👌🏻

Humorzone  03.07.2020, 01:47
@SirPok3rFaCe

Habs gesehen :( wobei es bei dir eigentlich nicht nach malassezia aussieht sondern nach einer normalen akne. Die hatte ich auch sehr stark vor allem um den Mund herum. Das ging bei mir auch nur weg durch die Pille. Ansonsten kannst du ja ketozolin shampoo einfach mal ausprobieren, ich denke das wird auch nicht mehr schaden🤔 Ich nehme es als Maske auf der stirn, hab es 10-15 min einwirken lassen, abgewaschen und jeden tag 10 tage lang gemacht und es ging tatsächlich vollständig weg😊

SirPok3rFaCe  03.07.2020, 12:46
@Humorzone

Ich werd’s mir heute aus der Apotheke holen und dann bin ich mal gespannt 😌

Aso im Grunde ist das alles ganz einfach. Der Pilz ernährt sich von öliger Haut, heißt falls du fungal Akne wirklich haben solltest, würde er meistens an stellen im Gesicht auftreten wo du ehr zur öliger Haut neigst. Bei mir wäre das zum Beispiel die gesamte Stirn, nasenrücken und der Bereich bunter den Augen, also die Wangen. Also falls du ölige Haut haben solltest und diese kleinen Pickel and diesen Stellen vermehrt auftauchen könnte es durchaus sein das du fungal Akne hasst. Ich bin dabei einfach mal in die Apotheke gegangen da Hautärzte zwar alles schön im Studium über Haut gelernt haben aber leider nur so ein mini bisschen über Hautpflege gelernt haben. Ich bin mir nicht sicher was Apotheker gelernt haben aber die gute Frau hat mir da ganz gute Sachen empfohlen. Und zwar benutze ich das Avène Cleanance Reinigungsgel das klärt und mattiert ABENDS, den Liquid Hydrator von No Make Up und um das alles schön zu verschließen eine Creme die ich euch leider gerade nicht nennen kann weil diese mir leer gegangen ist und ich gerade im Urlaub hocke. Morgens reinige ich mein Gesicht einfach nur mit Wasser, dann für 15 mins das Ketazolin Shompoo einwirken lassen und dann befeuchte ich es mir dem Liquid Hydrator und danach Sonnenkreme weil ich ausversehen Sonnenkreme für trockene Haut gekauft habe. Morgens hab ich noch keine optimale Routine gefunden aber naja.