Akkutausch beim Braun Silkepil 7 Epilierer

4 Antworten

Hallo Eigentlich ist es sehr einfach. Habe zwar auch ne halbe Stunde gebraucht um es raus zu bekommen. Zuerst den Drehschalter vorsichtig heraushebeln. Nicht mit Gewalt, da nur Plastik. Danach oberen Ring der dann Schalter umgibt leicht abhebeln. Danach mit einem Torx T8 die Schraube zwischen den Kontakten im Ladeanschluss herausdrehen. Jetzt kann man den Innenteil herausziehen und gelangt an den Motor/ Akku. Um den Akku heraus zu bekommen muss man JETZT den Kopf ganz zerlegen nicht schon vorher. Die Zweite Torx Schraube im Kopf herausdrehen und den kompletten Kopf soweit abziehen, bis man den Akku heraushebeln kann. Neuer Akku rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dabei aber auf die Polarität des Akkus achten!!! Geht nur in eine Richtung aber mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Die Schrauben auch nur mit Gefühl anziehen nicht zu fest anknallen. So fertig.

So habe ich den Sik Epil 7281 WD meiner frau dies Wochenende wieder repariert. ALLE ANGEBEN OHNE GEWÄHR, ICH HAFTE ICH NICHT FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN BEI DER DURCHFÜHRUNG DER REPARATUR. MfG Dummbatz

Ich habe zwar nicht das gleiche Modell, aber auch Braun Silkepil und meiner lässt sich nicht so einfach öffnen (verschweisst). Ich denke da kommst du günstiger wenn du gleich einen neuen kaufst. LG


frankhel  10.08.2014, 12:53

Ja das kann ich nur bestätigen, da nach dem Akkuwechsel nichts anders war. Selbe Ladezeit von ca. 1,5std und nach spätestens 2 Minuten laut er nicht mehr. Ein neuer kommt nun noch dazu, grrr,super gespart. Entweder ist nun der neu bestellte Akku schon schlecht, Oder an der ladeschaltung was faul. Es könnte jedoch auch sein, das der Motor einen defekt hat und zuviel Strom verbraucht. Mir fiel schon immer auf, dass dieser ganz langsam in die Gänge kommt. Hoffe es kommen noch ein paar Beiträge.

0

Danke für die genaue Anleitung. Damit ist der Akku-Austausch in ein paar Minuten erledigt. Obsoleszenz sehe ich hier keine. Bei intensiver Nutzung darf ein Akku nach 2 Jahren an Leistung verlieren. Das Gerät ist wartungsfreundlich aufgebaut.

Ein klarer Fall von geplanter Obsoleszenz! Warum soll man neue Geräte kaufen, wenn nur das Akku kaputt ist, das ist eine ungeheuerliche Verschwendung von Recourcen. Da das Akku nun mal kaputt ist, werde ich versuchen den Epillierer auseinanderzunehmen und das Akku zu wechseln. Er läuft ja ohnehin nicht mehr, da kann man auch nicht mehr viel anrichten. Danke für die Anleitung.