Akkuschneefräse defekt?

Nictrical  05.02.2023, 10:04

Kannst du bitte die genaue Modellbezeichnung einstellen?

Indianer491
Beitragsersteller

Greenworks 40 Volt Lithum Schneefräse

2 Antworten

Wenn nichts verklemmt ist und sich die Geräusche sich normal anhören, würde ich auf einen defekten NTC-Kontakt am Akku tippen. Das ist der Temperatursensor, der die Zellen überwacht. Bei Hitze verändert sich der Widerstand des Sensors. Wenn der Kontakt zwischen Schneefräse und Akku also schlecht ist, wird das Messergebnis verfälscht.

Ich hatte das schon einmal mit einem Akkustaubsauger von Bosch. Da hat es geholfen die Kontakte zu reinigen und diese mit Kontaktmittel, ich kann dafür Ballistol sehr empfehlen, zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indianer491
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche das mit dem Kontaktmittel, da ich auch schon überlegt habe ob das am Akku liegt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis

Nictrical  06.02.2023, 19:51
@Indianer491

Ich habe auf Amazon in den Kundenrezensionen zwei Fälle gelesen, bei denen sich der Akku wegen der Vibrationen löst. So ginge die Schneefräse wohl nach c. 20 Sekunden aus. Einer schrieb, dass ein kleiner Holzkeil Abhilfe schuf. Vielleicht hilft auch das dir weiter.

Akku leer oder schon defekt.