Akkus Ohne erste ladezeit benutzen.

4 Antworten

Das erste mal vernünftig Laden ist für Akkus von großer Bedeutung, nicht nur bei den genannten Kopfhörer-Akkus. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist aber so. Die Erfahrung hat mir bei Handys, Telefonen und anderen Geräten gezeigt, dass du sie beim ersten Ladevorgang ausreichend und ohne Störungen durch Nutzung laden sollst.

Um ihr volles Potential zu "entfalten", sollte man Akkus vor der ersten Benutzung richtig bis zu Ende aufladen.

Das hieße in etwa: Stoppst du den Ladevorgang vor dem Ende -etwa bei der Hälfte der empfohlenen Ladezeit- hat dein Akku im Endeffekt auch nur 50% Kapazität statt volle 100%. Er würde quasi nur halb so lang halten, bis du ihn erneut aufladen müsstest.

andreas030  26.12.2012, 20:45

Falsch, nur bei alten NiCd Akkus, nicht mehr bei neuen NiMh, und Lithium Ion Akkus.

Früher hatten Akkus einen sog. Memory-Effekt, d.h. die hatten weniger Ladevermögen, wenn man sie mal nicht ganz geladen hatte, das blieb dann auch. Heute nehmen Akkus nur Schaden bei sog. Tiefentladung, d. h. der Akku ist entladen und bleibt so eine Zeit liegen, oder wird im ausgeschalteten Gerät belassen. Also wenn möglich Laden, wenn es geht ganz (16 Std.), wenn sie entladen sind, Gerät sofort ausschalten und Laden.

das solltest du beachten! Sonnst hast du nicht lange Freude an den Akkus. Sie können ihre volle Kapazität dann nicht erreichen.