Elektronische Schaltungen gesucht: Wie kann ich einen Akku von einer Solarzelle (einem Solarmodul) aus aufladen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schöne einfache Schaltung besteht aus einer Diode(Schottky) als Entladeschutz und einer bzw. mehrere rote LEDs (Durchbruchspannung 1,6V)parallel zum Akku geschaltet als Überladeschutz. Ein Beispiel wäre hier: http://www.solorb.com/elect/solarcirc/aacharge/

Dort gibt es auch ein paar Ideen zur Dimensionierung.

FR34Q
Beitragsersteller

dankeschön :) - wenn ich dort jetzt LEDs einbaue, und die fangen dann an Licht zu emitieren, heißt das dann, die Batterie ist voll? bzw. reicht nicht eine LED, da diese ja auch eine Sperrrichtung hat? Wie sieht es hier mit dem Vorwiderstand der LED aus? Vermindert der dann nicht auch den Ladestrom?

FR34Q
Beitragsersteller
@FR34Q

Also ich glaub, ich weiss jetzt, wann die LEDs leuchten werden... Wenn mehr als 1,6V am Akku anliegen - soll dass dann den Akku vor zu viel Spannung schützen? aber die LEDs vermindern doch nur den Strom, der den Akku lädt, und nicht die anliegende Spannung

Ladegerät mit Solarenergie nachsehen bei Radio Shack Überladungs-Schutzschaltung Für Solar-Ladegerät Ham Radio Solar-Ladeschaltung Wireless World Das ist nur ein Bruchstück aus: Proffessionelle Schaltungstechnik(als Intressnt für Elektronik) findet dort eine wahre Schatztruhe