Akkus laden sich von selbst auf?

2 Antworten

Dann war er wohl nicht ganz leer.

Es befindet sich wohl noch ein kleines bisschen Strom, in den Akku's, ich würde sie aber mal aufladen, um keinen Schaden zu riskieren, solche Tiefenentladungen sind riskant für die Lebenszeit der Akkus!!!

DizzyD447
Fragesteller

Der Stern ist seit Monaten angeschaltet. Da sollten sie wohl leer sein ;) Mein Eindruck ist, dass sie sich über den Tag irgendwie aufladen. Aber wie?

clownfish803  12.03.2024, 18:53
@DizzyD447

Nein, werden sie nicht. Dass sich die Kapazität bei Wärme (z.B. bei direkter Sonneneinstrahlung) minimal erhöht, ist möglich.

Sie müssen nicht leer sein, die können dass, insb. bei schwacher Belichtung, theoretisch Jahre halten, schließlich müssen sie nichts weiter tun als zu beleuchten.

Siehe alte Nokia Handys, die hielten manchmal ein halbes Jahr, bei leichter Benutzung.

Hat der Weihnachsstern LEDs eingebaut? LEDs funktionieren bedingt auch umgekehrt, d.h. wenn Licht auf sie fällt, erzeugen sie Strom. Ist das gleiche Prinzip wie bei Solarzellen, nur dass LEDs halt nicht dafür ausgelegt sind und deshalb sehr wenig Strom prouzieren. Aber vielleicht reicht das, um die Akkus ein bisschen aufzuladen.

Woher ich das weiß:Hobby