Muss das laden von Akkus Zeit dauern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Akku hat einen sog. Innenwiderstand. Dadurch wird hier ein gewisser Anteil der Lade-Energie in (Verlust-)Wärme umgesetzt. Je stärker der Ladestrom ist, desto mehr Wärme entsteht. Damit der Akku nicht überhitzt und dadurch zerstört wird, muss dafür gesorgt sein, dass die Wärme abgeführt wird. Beim langsamen Aufladen ist das einfach durch Konvektion möglich, bei "schlagartigem" Aufladen, würde sich der Akku überhitzen, da auch die gesamte Verlustwärme schlagartig frei würde.

wenn man mal die verschiedenen AkkuTypen unberücksichtigt lässt, dann benötigt jeder Akku eine gewisse Zeit, bis er geladen/voll ist. Das ist so - Vergleiche hinken immer - wie wenn Du ein Glas mit Wasser befüllst. Wenn Du langsam/wenig schüttest, dann dauert es länger bis es voll ist, und entsprechend kürzer wenn Du schneller schüttest. So ist es auch vereinfacht gesagt beim Akku - mehr Strom bedeutet schneller und weniger Strom bedeutet langsamer. Nur beim Glas spielt es praktisch keine Rolle, ob Du schneller oder langsamer schüttest, aber beim Akku solltest Du die vorgegebenen 'Spielregeln' mit Spannung und Strom nicht überschreiten, damit der Akku keinen Schaden nimmt - z.B. durch Überhitzung.