Akkulaufzeit/Strecke vom KTM MACINA RIDE 491?

2 Antworten

Man kann nicht so einfach sagen, wann der Akku leer ist - weil das entscheidend davon abhängt, wie man den Motor nutzt. Jemand, der im norddeutschen Flachland primär mit reiner Muskelkraft fährt und nur bei den wenigen Anstiegen den Motor auf kleinster Leistungsstufe zuschaltet, kommt seeeeehr viel weiter als jemand, der in Ischgl aufsteigt und mit allem, was der Motor hergibt, die 1500 Höhenmeter zum Palinkopf rauf ballert.

Ganz grundsätzlich: Der Motor hat 400 Wh und der Motor darf max. 250 W leisten.

400 Wh geteilt durch 250 W ergibt 1,6 h. Wenn du also konstant die volle Motorleistung abrufst, ist der Akku nach gut anderthalb Stunden leer. Und je nachdem, wie schnell du mit dieser Motorleistung über diese Zeit gefahren bist, hast du entsprechend Kilometer geschafft.

Andere Rechnung: Wenn du eine niedrige Unterstützungsstufe von z.B. 50 W abrufst, geht die Rechnung 400 Wh / 50 W = 8 h. Und je nachdem, wie schnell du dann mit dieser Motorleistung über diese Zeit gefahren bist, hast du entsprechend Kilometer geschafft.

Wie weit man mit einem Ebike kommt, hängt von der Kapazität vom Akku ab.

In diesem Modell ist der kleinste Akku verbaut der hat nur 400 Wattstunden, ich wüde den Bosch 625 Wattstunden Akku nehmen, der hat eine 50 Prozent höhere Kapazität und man kommt so natürlich auch 50 Prozent weiter.

Mit 400 Wattstunden Akku kommt man je nach Körpergewicht, Fleiss beim Mittreten und Gelöände etwa 50 bis 100 Kilometer weit.