Akkudeckel wird warm bzw auch Mal heiß?

3 Antworten

Moin,

Dein Akku ist leider für den AL85 nicht geeignet, bzw. hat einen zu geringer Entladestrom.
Deshalb erhitzt sich der Akku bei höheren Leistungen zu stark, was sich dann auf den Akkuträger überträgt. Da der Akku direkten Kontakt zu Deckel hat, fällt es hier besonders auf.

Ersetzte umgehend den Akku gegen einen Sony Konion VTC5A oder VTC4.

uwghh  26.12.2017, 13:38

Eins noch, wenn Dir ein Shop, damit meine ich nicht „wird gerne zusammen gekauft“ bei Amazon, sondern den Fachhandel, genau diese Kombination zusammen gestellt hat, suche Dir schnell ein anderes Geschäft.
Diese Kombination spricht für völlige Inkompetenz des Personals.

uwghh  26.12.2017, 13:30

Die Farbe ist doch egal.
Wichtig ist immer der maximale Endladestrom.
Nur weil alle Akkus von Sony grün sind, sind nicht alle für Deine AL85 geeignet.
Frage im Shop gezielt nach Hersteller und Typ. Und wenn der Laden keine VTC5A hat, kauf wo anders.

spencer1974
Beitragsersteller

dieses Akku habe ich beim Set dazu bekommen also würde ich falsch besten ich den laden wo ich meine liquid kaufe habe nur 4 Farben bin noch nicht so lange an Dampfen welche Farbe brauche ich denn

oje.... kann man wirklich so dämlich sein ??? Du hast jetzt hier schon so viel gefragt und immer wieder hast du auch den Rat bekommen "nutz ausschließlich Sony Konion VTC 5A-Akkus!" und du packst in ne SMOK ausgerechnet einen Akku, der nichtmal die Hälfte der Entladespannung hat, als der den du nehmen sollst! SMOK schreibt für all seine Akkuträger hochstromfähige Akkus vor und was das angeht, ist der 30Q besstenfalls Mittelklasse - dessen 15A reichen niemals aus, um einen auch nur halbwegs modernen Akkuträger sicher zu betreiben! In älteren Akkuträgern die nur 30W liefern, ist der 30Q sicher ne gute Wahl, aber dein Babyalien braucht mindestens die doppelten Ampere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

spencer1974
Beitragsersteller

so Sunnymarie danke noch Mal für dein Tip habe mit heute das Akku Sony konion vtc 5/A gekauft und siehe da der Deckel wird zwar noch warm aber nicht mehr so heiß wie vorher 😁

spencer1974
Beitragsersteller

danke für die Einladung werde in Rostock beim nächsten Mal dabei sein habe gerade ein Fachhändler Ricardo Mal geschrieben der meinte das Akku was ich habe ist OK jetzt Mal ne Frage an dich ich habe ihn gesagt welches ich brauche und habe ihn auch den Link. von Frank geschickt er meinte er hat den vtc 6 aber das nimmt sich doch nicht zum Q3 oder sehe ich das falsch ?

spencer1974
Beitragsersteller

nicht dämlich nur unerfahren was dieses betrifft

sunnymarie32  26.12.2017, 18:35
@spencer1974

wenn 1974 dein "Baujahr" ist, dann lad ich dich hiermit höchstoffiziell in unser Dampferforum ein: http://www.dampfertreff.de/

Da bekommst du echte Hilfe und richtige Tipps und kanst jede Menge lernen, damit dir das nicht nochmal passiert :-)

Moin Spencer1974

Einen 39Q habe ich nicht gefunden, aber enen 30Q und der hat nur 15A. Den Akku kannst du in einer 30W Dampfe benutzen. Für deinen AL85 kannst du nur den Sony Konion VTC5A nehmen.

https://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Das solltest du erstmal lesen:

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

spencer1974
Beitragsersteller

super danke

spencer1974
Beitragsersteller

sorry Schreibfehler am Ende steht Sony konion vtc5 C5

spencer1974
Beitragsersteller

da hast du Recht Frank das werde ich auch nach und nach tun möchte ja auch das mir das Dampfen Spaß macht mir ist aber ein aufgefallen auf der Verpackung steht Sony konion vtc 5/A und auf denn Akku direkt steht an Ende Vtc5A C5 ist das das richtige Akku 5A ?

spencer1974
Beitragsersteller

danke Frank habe mir heute d NN Akku Sony konion vtc 5/A gekauft und siehe da alles super Frage mich nur warum es Fachhändler heißt wenn die eh keine Ahnung davon haben

Franky1962  28.12.2017, 15:41
@spencer1974

Keine Ahnung. Vielleicht verdienen die an den anderen Akkus mehr oder die haben teilweise echt keinen Plan von Elektrotechnik. Das sind ja "nur" Verkäufer. Aber ich kann dich trösten, mir wurde damals auch ein falscher Akku verkauft. Der ist zwar nicht warm geworden, aber bei 20% Akkustand war schluss. Da hilft es nur, sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen.

Gruß, Frank

spencer1974
Beitragsersteller

hallo Frank habe gerade mit ein Fachhändler was das Dampfen betrifft geschrieben der meinte ii CH kann das Akku Sony konion vtc 6 nehmen laut deines links ist das aber auch zu schwach kannst du mir helfen ? ist das ein richtiges Akku

spencer1974
Beitragsersteller

hallo Frank meinte 30 Q so ist das wenn der Verkäufer ein falsch berät oh Mann habe mir vor kurzem noch ein 2 Akku gekauft da es immer so schnell leer ist

Franky1962  26.12.2017, 14:11
@spencer1974

Bei dem Akku wird die Spannung relativ schnell einbrechen. Der Akku bietet nur Vorteile wenn du mit ca. 15W dampfst.

Gruß, Frank