Akku vom kaputtem Handy wölbt sich auf?

6 Antworten

Akkus gehören generell nicht in den Hausmüll, erst recht keine aufgeblähten. Sie sind im Elektrofachhandel, Sammelstellen und Recyclinghöfen abzugeben. Auch viele Supermärkte nehmen Akkus entgegen.

Da bei aufgeblähten Akkus die Gefahr einer Explosion besteht, ist eine Lagerung in einer Box mit Sand bis zur fachgerechten Entsorgung sinnvoll. Wer glaubt, aufgeblähte Akkus in Wasser aufzubewahren, da hier die Explosionsgefahr geringer wäre, irrt. Im Gegenteil: Da das im Akku enthaltene Lithium mit Wasser reagiert, erhöht sich die Explosionsgefahr.

quelle: hier

marie697
Beitragsersteller

Soll das Handy mit Sand bedeckt sein?

data2309  03.08.2021, 12:40
@marie697

eigentlich nur der akku.

aber komplett geht auch.

ist ja eh defekt und sollte bei einem fachhändler abgegeben werden. saturn / mediamarkt nimmt es dir ab. zumindest haben die das mal bei mir gemacht. hatte den fall auch schon. also so wie es ist. kannst ja mit dem handy auch nix mehr anfangen

Pole abkleben und zum Recyclinghof bringen.

Aus dem Gerät entfernen. Abkühlen lassen.

Dann passiert nichts.

Danach zur Batterie Sammelstelle

Denn solltest du entsorgen. Auf keinen Fall mehr aufladen.