Akku mit zu viel Volt geladen, gefählich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du echt Schwein gehabt, dass noch nichts schlimmeres passiert ist.

Du hast immerhin dauerhaft eine Überspannung von mehr als 100% verursacht.

Unwahrscheinlich jedoch, dass der Akku dabei überladen wurde, da zwischen dem Netzteil und dem Akku immer noch die Ladeelektronik sitzt, die den Ladestrom reguliert und eine Überladung verhindert.

Die Ladeelektronik war der Überspannug jedoch direkt ausgesetzt und besteht bei modernen Geräten zum Teil aus bewährten Standardbauteilen, wovon viele mit Spannungen von ... bis ... betrieben werden können. Allerdings werden manche Bauteile (u.a. Kondensatoren) von Herstellern dennoch auf Kante dimensioniert.

Teile vor der Ladeelektronik dürften daher gelitten haben.

Wenn Kondensatoren mit Überspannung betrieben werden, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Sie schlagen durch und rauchen mt viel Knall und Stink ab. Das gibt speziell bei Pufferelkos meistens einen Kurzschluss, der das Netzteil in die Abschaltung zwingt.

  1. Sie schlagen nicht durch und sterben langsam vor sich hin, was im Nachgang noch zu gefährlichen Fehlfunktionen führen kann, weil sie nicht mehr richtig funktionieren.

Bitte trenne das Gerät vom Strom, entnehme den Akku und lasse Akku und Gerät auf Schäden prüfen, bevor du sie wieder verwendest. Den Akku solltest du bis dahin brandsicher lagern, falls er doch überladen ist. Manche Akkutypen können nämlich bei fehlerhafter Ladung in Brand geraten.

Wegen den 0,5A: Selbst wenn das elektronische Schaltnetzteile sind, hilft dir die Strombegrenzung hier gar nichts:

  • Dass das Netzteil 500mA gibt, bedeutet nicht, dass das Gerät auch 500mA zieht. Im Idealfall ist das Netzteil 10-20% stärker ausgelegt als eigentlich nötig.
  • 16*0,5 ergibt eine deutlich geringere Leistung als 36*0,5 - Und die Leistung ist es letztlich, die für Brände sorgt, wenn sie an der falschen Stelle vollbracht wird.
Woher ich das weiß:Hobby

Nimm ihn sofort aus dem Ladegerät raus!

Wenn er jetzt noch nicht brennt, dann wird er auch später nicht zünden.

Allerdings könnte der Akku jetzt kaputt sein, wenn die interne Übertemperatursicherung ausgelöst hat.