Akku leer nutzen?

2 Antworten

Unbedingt schädlich ist es nicht, denn 0% ist noch keine Tiefentladung, da für gewöhnlich immernoch genug Energie im Akku steckt, aber die Elektronik einfach früher abschaltet zum Schutz vor der Tiefenentladung.

Der Akku altert aber mit jeder Nutzung.

Er altert schneller, wenn man ihn weit entläd.

Er altert schneller, wenn man ihn weit aufläd.

Er alter schneller, wenn man ihn hohen Temperaturen aussetzt.

Er alter schneller, wenn man die Schnelladelfunktion nutzt.

Optimal ist eine Ladestand etwas zwischen 20-80 %. Eine Temperatur um etwa 20 °C und ein langsames laden. Bei modernen Geräten lässt sich mittlerweile oft einstellen, bis auf welchen Wert der Akku geladen werden soll und ob dabei die Schnelladelfunktionen genutzt wirf.

Man kann das Altern nicht verhindern. Man kann es nur verlangsamen.

mchawk777  07.08.2024, 10:37
Er altert schneller, wenn man ihn weit entläd.
Er altert schneller, wenn man ihn weit aufläd.

In dem Bezug findet man immer wieder Empfehlungen, wie weit man auf- oder entladen soll. Häufig bis 20 % entladen und bis 80 % laden.

Tja, nur verschenkt man dann 40 % der Gesamtkapazität für einen aus meiner Sicht zu vernachlässigen Effekt.

Denn:

Der Akku altert aber mit jeder Nutzung.

beschreibt es nicht ganz korrekt: "Der Akku altert." (Punkt!)
Egal, was Du tust - ob Du ihn nutzt oder nicht.
Es ist ein Verschleißteil.

Die Selbstentladung beispielsweise führt dazu, dass unbeobachtete Geräte sich auch Tiefenentladen können.

Die Ladeelektronik ist dafür, das Überladen von Akkus zu verhindern.
Die Ladeelektronik sorgt normalerweise dafür, dass sich Geräte unter einem bestimmten Prozentsatz der Akkuladung automatisch abschalten... und dann noch für Wochen kein akuter Handlungsbedarf entsteht.

Kurz: Wenn sich ein Gerät wegen zu geringer Ladung selbst abschaltet - nicht einschalten sondern erst mal laden.
Das wäre die einzige Regel, die es m. E. besser zu beachten gilt.

Callidus89  07.08.2024, 11:10
@mchawk777

Gute Ergänzung. Ja, der Akku altert auch wenn er einfach nur gelagert wird. Den größeren Effekt hat aber die tatsächlich Nutzung oder eben Tiefenentladung.

Wer vor hat einen Akku länger zu lagern, dem rate ich natürlich nicht auf 20% zu gehen, der sollte mit 80 % runlagern und dann alle paar Monate mal gucken ob man nachladen muss.

Und ja, mit dieser Einstellung verschenkt man 40 % Kapazität. Daher richtet sich diese Empfehlung natürlich nur an die, die beim Umgang auch mit 60% der Akkukapazität klarkommen. Ich z. B. Komme am Tag gut mit 30-50% meine Akkukapazität zurecht. Daher lade ich das Telefon nachts langsam bis 80 % auf und bin vor der nächsten Aufladung selten unter 20 % oder habe selten keine Möglichkeit zwischendurch nochmal bisschen nachzuladen.

Was ich damit sagen will: Wer die Möglichkeit hat kann bei Berücksichtigung dieser Tipps seinen Akku etwas langsamer altern lassen. Und wer die Möglichkeit nicht hat, für den sind diese Tipps eben irrelevant, da praxisuntauglich.

Normalerweise sollte Samsung da bereits ab Werk noch eine gewisse Restladungsreserve gegen absolute Tiefentladung eingeplant haben in der Akkusteuerung.

Ansonsten sollte man Li-Ion Akkus aber auch gemäß Ladestandsanzeige nach Möglichkeit nicht zu oft unter ca. 15 bis 20% kommen lassen.

Lol780
Beitragsersteller

Okey, danke🙏