Akku ist hochgegangen, WARUM?

7 Antworten

Die Qualitätsanforderungen bei der Fertigung des Akkus wurden nicht eingehalten.

So etwas kann schon mal passieren!

Der Akku besteht aus sehr vielen sehr dünnen empfindlichen metallischen Schichten (dünne metallische Folien). Kommen nur 2 diese Folien, aufgrund von mechanischen Belastungen (Fingernägeln bei der Fertigung, Stürze aus größeren Höhen, Beschädigt mit spitzen Gegenstand Nadel/Schraube ...) zusammen (minimal), wird eine Art "Kettenreaktion" ausgelöst. Der Kurzschluss erzeugt Hitze und es werden immer mehr dieser Folien "kurzgeschlossen", es entsteht noch mehr Hitze, usw. ... du hast es ja erlebt...!

Sehr billige asiatische Akkus neigen dazu! Also vorsichtig bei vermeintlichen Ersatzakkus, die sind manchmal nicht so toll, wie die Artikelbeschreibung es verspricht. Orginal Akkus haben bestimmt bessere Qualität.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich vermute mal, dass es sich um Akkus für z.B. Modellflugzeuge handelt, oder?

Die sind durch zu tiefe Entladung, zu starke Entladung, aber auch durch falsche Ladung gefährdet. Deshalb sollte man solche Akkus nur in speziellen-Lipo-Beuteln laden und auch transportieren.

https://hobbyking.com/de_de/batteries-chargers/battery-accessories/lipo-bags-covers.html

Dort kann man so etwas günstig kaufen. Du solltest bei der Bestellung schauen, welche der Artikel aus dem europäischen Lager bestellt werden können.

Hallo,

also mir ist das schon passiert, weil ich beim Löten eines Akkupacks versehentlich einen Kurzschluß(Lötbrücke zwischen x und -) in einer Zelle erzeugt hatte. Erst merkt man gar nichts, dann fängts an zu zischen mit einem lauten Knall am Ende.

Durch irgend eine mechanische oder Hitzebedingte Wirkung könnte in deinem Akku ein Kurzschluß entstanden sein, sonst macht er das eigentlich nicht.

LG

Harry

michi57319
Beitragsersteller

Eben, sonst ist das in all den Jahren nie passiert.

im Akku haben sich wahrscheinlich z.B. durch Stöße, Kristalle gebildet, die die Seperatorenmemran duchschlagen haben. dem entsprechend ist der Akku heiß geworden und das Gehäuuse aufgeschmolzen.

Das Lithium im Akku hat nun mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und ab ging die Luzi. Dass der Akku wie eine Rakete abzischt, das ist so ein one in a Milion Ding.

erst mal tief durchatmen, jetzt kann ja nichts mehr passieren.

lg, Anna

michi57319
Beitragsersteller

Der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen. Kann ich den ausglühten und abgebrauchten Akku jetzt gefahrlos anfassen? Passiert da noch was, oder kann ich den im Batteriemüll entsorgen?

Beim Putzen habe ich vorhin verschrumpelte Kupferfolie gefunden, die kommt aus dem inneren des Akkus?

Peppie85  10.10.2022, 02:35
@michi57319

ja, da kommt sie her. und ja, der akku ist jetzt tot... immerhin haben die chemikalien bereits reagiert. von dem akku geht also keine gefahr mehr aus.

lg, Anna

Hersteller Angaben nicht eingehalten zb

Zu hohe Entladungsströme oder Temperaturbereich etc...

Vlt auch einfach billig China Schrott gekauft.

Um was für einen Akku geht des denn?

Lg

michi57319
Beitragsersteller

18650‘er für Taschenlampe, Dampfe, etc.

Usj89  09.10.2022, 18:13
@michi57319

Ja da wird's interessant. Lass mich raten SUB Ohm dampfen und dann einen Taschenlampen Akku verwendet ?

Wenn's nicht gerade der vct6a der mit 40A angegeben ist, aber schon bei 20A explodieren kann, vermute ich Mal das du den entweder zu häufig hintereinander gezündet hast (temp Problem) oder das einfach der entladestrom zu hoch war. Zb das der Akku nur 5a darf und du versucht hast, 20a zu ziehen

Aber ohne genauere Angaben, ist das für mich nur Rätselraten.

Welcher dampfer bzw Widerstand und welchen Akku hast du genommen

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

Umgekehrt, die Taschenlampe funktioniert mit den gleichen Akkus. Allerdings nutze ich meine Dampfakkus nur im Notfall in der Taschenlampe.

Der Widerstand der Coils beträgt auch nicht immer unter einem Ohm. Meist liege ich leicht drüber.

Usj89  09.10.2022, 18:18
@michi57319

Und welcher Akku genau ? Dampfer geregelt oder ungeregelten. Im Falle einer mechanischen ezig, wäre auch ein Kurzschluss möglich, um den Akku hoch zu jagen.

Die geregelten sind aber meist geschützt dagegen

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

Der Akku war geladen und lag im passenden Kästchen. Allerdings mit offenem Deckel. Der war gerade gar nicht in Nutzung. 18650‘er von Riccardo. Davon habe ich 8 Stück. Hatte.

Usj89  09.10.2022, 18:22
@michi57319

vlt überladen ??? Sonst kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Nutzt du auch das richtige Ladegerät für den Akku Typen?

War der akku nach dem Entnehmen sehr warm?

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

Nein gar nicht, sonst hätte ich den schon ausrangiert. Ich nudel die nicht bis zum Letzten aus. Deshalb verstehe ich es nicht. Zumal ich mit dem Ladegerät schon ein halbes Jahr arbeite. Beim alten waren auf zwei Positionen die Federn abgerissen.

Ich verzichte auch auf schnelles Laden. Immer mit 0,5 A, nie mit 1A.

Usj89  09.10.2022, 18:44
@michi57319

hm kurios ich hab fast ausschließlich VTC5a akkus und lade die mit 1 - 2A. Mir ist noch keiner hoch gegangen...Einer hat sogar schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel (ist aber auch nur für einen backendampfer ~12watt)

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

Meine sind übrigens die VTC6.

Usj89  09.10.2022, 19:24
@michi57319

Ja das sind (wie oben im Kommentar erwähnt) echte Bomben!!!

Nimm lieber vtc5a. Haben glaub ich 30a Dauerlast und mit 2500mh sind das die besten 18650

Sehe gerade das ich oben vct6a geschrieben hab. Die gibt es aber nicht. Ich meinte deine vct6

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

OK, ich bestelle nachher alle neu. Ich habe gerade noch Teile der Batterie im Wohnzimmer gefunden. Regelrecht abgesprengt. Boden, Deckel, zerfetzte Kupferfolie.

Hast du einen besonderen Hersteller für die VTC5a, oder ist das egal?

Usj89  09.10.2022, 19:59
@michi57319

Da gibt's glaub ich nur Sony... Wie gesagt mein Wissen ist gealtert.

Ja du hast ne Explosion körperlich schadensfrei überstanden. Stell dir vor, du hättest in dem Moment an der dampfe gezogen.

Dadurch daß er dann noch im Gehäuse gesessen hätte, und sich extrem ausgedehnt hätte, wäre der schaden wesentlich schlimmer.

michi57319
Beitragsersteller
@Usj89

Ich bin schon froh, dass der Akku nicht aufs Sofa geflogen ist, wo ich saß. Der Schaden am Fensterrahmen ist ärgerlich, lässt sich aber verdecken. Der Korkboden hat Brandflecken, der soll sowieso mal raus. Glück im Unglück gehabt.

Usj89  09.10.2022, 20:07
@michi57319

Ja krass... Die Flammen einmal ordentlich am + pol auf und schaffen da Mal eben +300°