Akku Gerät kaputt, da Monate nicht benutzt?

5 Antworten

Normalerweise sollte man diese schon ab und an mal benutzen, aber sooo schnell sollten diese auch nicht gerade kaputt gehen.
Ich rate dir trotzdem zu einer besseren Marke, je nach dem was du beruflich machst.
Bsw. Dewalt oder Makita, sind recht führend und nicht all zu teuer, und besitzen eine A-Klasse Akku, während B&D, oder auch solche Lidl Marken ect., einen C-Klasse Akku besitzen.

Kurz gesagt, das sind wieder aufbereitete weg geworfene A-Klasse Waren weist. Diese haben also von Haus aus weder die Power, noch die Langlebigkeit eines A-Klasse Akkus von eben Makita, Dewalt oder ähnlichem.

wollyuno  05.07.2022, 09:18

B&D ist der mutterkonzern und eigner von dewalt.ich hab gute erfahrungen mit B&D und kann nicht klagen

Siggi852  05.07.2022, 22:15
@wollyuno

Ich weiß, das er der Mutterkonzern ist.

Trotzdem ist Dewalt nun schon seit über 90ig Jahren ihre Eigenmarke, die ausschließlich in Fachgeschäften ihre Abnehmer findet. B&D hingegen ist mehr eine Baumarkt Marke, wie von Toom, die mittlerweile mehr für Homeworker konstruiert wird. Dementsprechend sind auch die Unterschiede im wahrsten Sinne schon gewaltig.
Ich habe erst vor kurzem eine Baustelle gemacht, wo ich mit 23cm lange Schrauben Holzbalken fest geschraubt habe. Da es nur an die 6 Schrauben waren, nahm ich meinen kleineren Dewalt Akku dafür her, der mir dato eher zur Hand war, so kam ein Malermeister den ich recht gut kenne, mit seinem neu gekauften B&D Akkuschrauber daher, und sagte mir.

Schau mal, den habe ich mir gestern neu gekauft! Sowohl die Voltzahl war höher, wie auch die AH Zahl das doppelte war, okay, da geht’s ja mehr um die Leistungsdauer!
Jedenfalls wollte er unbedingt das ich eine dieser fetten Schrauben mit Tellerkopf in den Balken rein jage!
Ich sagte ihm, sei mir nicht böse, der ist ja ganz nett, aber das ist ein Hobby Handwerker Werkzeug, der geht mir nur kaputt wenn ich da so ne Schraube rein pfeffer, damit kannst du mehr ein Schränkchen zusammen Schrauben, ne Vorhangschiene befestigen und so ne Dinge eben, aber er wollte es unbedingt.
Also schraubte ich eine Schraube hinein,☝️Zur hälfte, dann war zabba, und der Akku war aus🤣, trotz fast doppelter Leistung!
Ich sagte ihm dann, ich hab‘s dir doch gesagt, das ist für Hobby Handwerker, oder für kleinere Dinge, der hat trotz fast "doppelter Leistung " nicht einmal im Ansatz die Power wie dieser Dewalt Akku, der für Profis konstruiert ist.

Zum einen sind die Akkus an sich viel Leistungsstärker, und zum anderen sind deren Motoren dazu noch ganz anders, mit einer weitaus besseren Umsetzung!
Und sowas erlebte ich nun schon einige male, von daher weiß ich das auch weißt.

wollyuno  06.07.2022, 05:55
@Siggi852

von wegen baumarktmarke,hab erst bei obi beides gesehn B&D und de walt.standart heute ist doch 18 volt und wie lang ein akku hält ist die größe.um so mehr Ah angabe um so mehr hat er drinn.auch andere baumärkte führen von bosch blau,makita,ryobi und de walt in meiner region

Siggi852  06.07.2022, 07:33
@wollyuno

Morgen. 🤔Also bis jetzt habe ich Dewalt noch garnicht bei einem Baumarkt gesehen. Weder bei Baumarkt, noch bei Hornbach oder bei Toom, noch nirgends bislang.
Kann schon möglich sein, das Obi das ausgehandelt hat, das weiß ich nicht. Fände ich persönlich jedenfalls gut, weil die Menschen somit nicht so gerippt werden.
Bosch blau habe ich allerdings schonmal gesehen, ich glaube letztens auch bei Toom sogar auch.
Makita habe ich bislang ebenso noch nicht gesehen, aber die hatten bei Norma einmal ein Angebot eines kleinen Akkuschrauber‘s was ich gesehen habe.
Bei Handwerker Läden findest du hingegen eigentlich ausschließlich Milwaukee, Makita, Dewalt, mittlerweile, und wenig andere Geräte! Würth hat seine eigene Marke sozusagen, genauso wie Hilti, und noch das ein oder andere Fachgeschäft.
Genau, das ist der Unterschied mit der Volt Zahl. Ich habe es selbst schon getestet, nen B&D oder Ryobi, oder Works oder wie die alle heißen, Akkuschrauber mit 18Volt, hebe ich dir sogar vorne mit der fest, und drücke sozusagen aufs Gas, einen Makita oder Dewalt 18 Volt Schrauber hebst du vorne nicht mehr mit deiner Hand fest, und gehst aufs Gas, denn die drehen dir den Arm dabei um, da sie weitaus stärker sind, trotz gleicher Volt Zahl. Auch keinen alten Dewalt mit 14 Volt nicht! Das ist der Unterschied dabei, das diese Geräte keine richtige Power haben, und auch nicht so langlebig mehr sind. Von daher hast du bei den großen Makitaschraubern ect. nicht umsonst einen extra Handgriff mit bei, denn wenn du dabei nicht aufpasst, dann dreht dieser dir den Arm um wenn’s dumm läuft.

Und nochmals, das liegt daran das Ryobi oder ähnliches keine erstklassigen Akkus hat, sondern eben billige wiederaufbereitete alte Dewalt, Makita, Bosch blau Akkus oder der gleichen, nur" neu verpackt mit Ryobi, B&D oder Works " Logo, und nicht mehr mit der wirklichen herkömmlichen Leistung wie Lebenszeit .

Das ist genau genommen in meinen Augen sogar Volksverarschung.

Das ist in etwa so, wie wenn ich die alten ausgediente, sowie aus Unfall Autos, Mercedes Motoren raus nehme, diese wieder aufbereite, was davon noch Intakt ist, und sie dann unter meiner neuen Marke, bsw. Zentaurus, als neuwertig mit 0 Kilometer wieder verkaufe, so in der Art.

Aber jedem das seine, ich sagte das eigentlich nur ausschließlich dem Fragesteller, damit er das weiß. Nicht mehr nicht weniger.

schlappeflicker  05.07.2022, 08:56

Erklär mir als Mechaniker doch mal bitte was a, b, c-klasse Akkus sind

Siggi852  05.07.2022, 13:18
@schlappeflicker

Das solltest du aber als Mechaniker dann wohl kennen. Wenn nicht, gehe einfach mal in ein richtiges Fachgeschäft, bsw. bei Hilti, Festool, neuerdings auch Würth, die früher ihre Akkus von Bosch bezogen haben, sie aber mittlerweile genau wegen diesem besagten Gründen sie nun mittlerweile selbst produzieren, oder der gleichen, und frag dort mal einen der sich damit auskennt. Er wird dir ganz genau das selbe sagen 😉

schlappeflicker  05.07.2022, 14:43
@Siggi852

Was ist nun der Kern deiner Aussage? Dass du es selbst nicht weißt, oder warum soll ich in ein Fachgeschäft gehen und es mir erklären lassen? Ich habe in 13 Jahren als ausgelernter und als modellbauer ebenfalls noch nie was von dieser Klassen Einteilung gehört.

Siggi852  05.07.2022, 22:39
@schlappeflicker

Okay! Also ich bis vor etwa 2 Jahren selbst auch noch nie! Bis ich mich dato mal bei Würth über ne Maschine informiert habe, woraufhin wir genau auf dieses Thema mit den Akkus gekommen sind. Da erzählte er mir das, das Würth bis dahin ihre Akkus eben von Bosch, nur mit Würth Logo erhielt!
Da es bei bestimmten Geräten aber immer mal wieder mit den Akkus zu Schwierigkeiten kam, fing Würth nun an, ihre eigenständigen Akkus zu produzieren.
Da Würth sich ja als ein " Profi Geschäft " ausgibt, Bosch allerdings u.a. sozusagen Teilweise die B-C Klasse Akkus lieferte, das wieder aufbereitete Akkus sind, ebenso wie bsw. die C- Klasse Akkus von Lidl-Aldi Maschinen ect., also Bosch- Grün sozusagen, und nicht Blau!
Nun entwickelt Würth eben ihre eigenen Akkus, u.a. dadurch.

1 Jahr später war ich dann mal in einer anderen Stadt, bei Wölpert, dieser ein neues Sortiment von Milwaukee in den Laden brachte, und er erzählte mir, er holt viele neuere Maschinen über die USA rüber, da die dort bei Baumaschinen Deutschland oftmals voraus sind usw. usw.!
Dann schneideten wir auch das Akku Thema an, aus dieser erzählte mir völlig unabhängig von den A,B,C Klasse Akkus, und das er deswegen dort bei Wölpert nun eine andere Marke durch Milwaukee ersetzt hat.

Von daher ist mir das bekannt, und da ich schon den ein um den anderen Selbstversuch gemacht habe, mir auch nur logisch.

Morty712
Beitragsersteller

ja.. er hatte noch etwas power..ich dachte das reicht dann, wenn man den erstmal nicht braucht.. aber selbst das kann er scheinbar nicht ab

Siggi852  05.07.2022, 08:20
@Morty712

Ja, das liegt wohl weniger an dir selbst, oder ob du ihn nun geladen hast oder nicht, sondern wie gesagt eher mehr daran, das das genau genommen alte, wieder aufbereitete Akkus sind, die eben zumindest schnell den Geist aufgeben können, und niemals die Power von einem A-Klasse Gerät haben weist!

Habe dies selbst schon mehrfach getestet. Ein A-Klasse Gerät mit der halben Akku Power wie ein C- Klasse Gerät, ist trotzdem stärker von der Power her. Das bedeutet kurz gesagt, dort steckt nie das drinnen, für was sie diese Geräte ausschreiben weißt.

B&D ist schon lange nicht mehr für Qualität bekannt. Ich würde eher zu bosch blau raten, gerade die pro-core Akkus halten im Dauer Einsatz gefühlt ne ewigkeit

Wie alt ist der Akku?

B&D ist nun auch nicht gerade Premium...

Morty712
Beitragsersteller

2020 erst gekauft, viel benutzt, aber dann seltener weil eben nix mehr zu tun war.. höchstens mal verliehen.. ärgerlich

akkus sollten gebraucht werden.bei zu langen liegen geht lebensdauer verloren.deshalb hab ich nur akkuschrauber im einsatz der häufig gebraucht wird und der rest sind kabelgeräte die gehn immer

Morty712
Beitragsersteller

ja oder ich brauche einen starken stromgenerator für außen halt.. dann gehen vielleicht auch Kabelgebundene Geräte.. bevor man lauter akku geräte kauft und die zu selten nutzt gegebenfalls..

Nein das ist nicht normal.