Akku auf iPhone nur bis 85% laden?
Hallo,
Gibt es beim iPhone 13 die Möglichkeit, seinen Akku nur auf 85 % voll zu laden? Ich habe mal gelesen, dass dies den Akku schonen würde. Stimmt das?
Danke für eure Antworten 😄
2 Antworten
Grundsätzlich werden Lithium-Akkus am meisten belastet, wenn sie sehr voll (über 85%) oder sehr leer (unter 15%) sind.
Daher sollte man nur dann ganz voll laden, wenn man das Handy den ganzen Tag nicht mehr zwischendurch (teilweise) laden kann.
Ich kann jetzt nur für Android sprechen, aber akkutechnisch ist das ohnehin das Gleiche.
Dort kann man in den Einstellungen mit "Adaptiv laden" das Handy so laden, dass es z.B. abends 22 Uhr angesteckt wird, dann selbstständig nur bis 79-80% lädt und erst kurz (meist 1 bis 2 Stunden) vor der Weckzeit (z.B. 7 Uhr) die restlichen 20 % lädt, so dass der Akku ca. 6:55 Uhr bei 100 % ankommt.
Damit wird die Hauptbelastung des Akkus in den Zeitbereich gebracht, bei dem das Handy ohnehin gleich abgestöpselt wird.
Auch die Hitzeabgabe und somit mögliches Brandverhalten, wird damit stark reduziert, denn wer braucht nachts um 2 Uhr ein volles Handy. (Ausnahmen gibt es natürlich)
Das Handy lernt übrigens selbst, wann es meistens geladen und wieder getrennt wird und stellt darauf den eigenen Lade-Zeitablauf ein.
Ich bin sicher, dass es auch Apps gibt, die das können.
Danke für den Tipp! Ich suche mal nach einer passenden App...
Ich habe Samsung und da kann ich auf 80% begrenzen. Da das dann für den ganzen Tag locker hält mache ich das auch.
Ja, der Akku dankt es sicher. Ist erwiesen und logisch. Die Wirkung ist nicht enorm da ein gutes Gerät bei 100% Anzeige das Laden beendet aber da sind eh schon Sicherheiten drinnen denn aus Sicht des Akkus sind diese 100% sowieso nur ca 95%.
Übringens hat Samsung vor kurzem vo 85% Ladeschluss auf 80% geändert, dürften damit noch bessere Erfahrung haben.
Ja, suche dir eine App und mach das.
Okay, danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach einer passenden App umschauen.