akku 85% laden?

2 Antworten

Wenn das Smartphone die Funktion hat dass das Laden bei 85% stoppt dann wird damit der Ladezyklus nicht vollendet und es schont den Akku auch wenn es am Ladegerät bleibt.

Wäre aber trotzdem besser wenn es nicht am Ladegerät bleibt weil ständig diesen 1% Laden ist dann trotzdem eine Belastung.

MoinServusMoin1
Fragesteller

genau das trifft meine frage

weil letztendlichmachts dann ja keinen unterschied obs immer wieder den 1% auf 85% läft oder auf 100% wenn mans über nacht dranlässt

Ein Akku hat eine Comfortzone zwischen so ca. 30 - 80%. Das heißt bis 85/90% kann man es gut laden (besser ist natürlich nur bis 80), sodass der Akku nicht so schnell kaputt geht. Aber trotzdem solltest du den Akku nie über Nacht aufladen. Denn wenn er bei 100% (85%) angekommen ist, hört er auf zu laden, verliert ein bisschen Akku, geht auf 99% (84%) und lädt dann wieder. Wenn sich dieser Zyklus immer und immer wieder nachts wiederholt, schädigt das auf Dauer den Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoinServusMoin1
Fragesteller

genau wie die antwort von knattermann beantwortet das meine frage, danke