Akku (18650) in der Hosentasche extrem heiß geworden. Hätte er explodieren können?
Der Akku wurde schon beim aufladen sehr heiß. Deshalb wolle ich ihn entsorgen. Ich hatte ihn mit Geldmünzen und Schlüsseln in der Hosentasche. Am Haustürschlüssel hätte ich mir fast die Finger verbrannt. Wie ich jetzt sehe, ist die Isolierung an der Seite beschädigt. Da gab es wohl einen Kurzschluss.
Hätte er explodieren können?
2 Antworten
Erstmal: Einen Akku in der Hosentasche zusammen mit einigen Metallgegenständen aufzubewahren ist grob fahrlässig.
Du hast viel Glück gehabt, wäre der Akku ausgegast, würdest du jetzt mit schweren Brandverletzungen im Krankenhaus liegen.
Das ist mir im Nachhinein klar geworden. Ist ja auch logisch. Der Mensch denkt (nicht), die Physik lenkt. Manchmal muss es wehtun damit man etwas lernt.
Wegen dem explodieren, wäre er wirklich im schlimmsten Zustand hättest du kein Foto davon da das Ding hochgegangen wäre, entsorgen solltest du es aber trotzdem.
Aua!!! Da muss aber enweder der Akkuträger defekt gewesen sein oder die Isolierung des Akkus. Oder beides. Gut, dass ich den Akku nicht in meine Dampfe gesteckt habe. So habe ich nur gemerkt, dass es ziemlich "warm" in der Hosentasche wird. Erstaunlich, wieviel Energie in so einem Akku mit 2.600 mAh steckt.