Akita Inu erfarungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du schreibst, du würdest während deiner arbeitszeit bei dem hund, oder den hunden vorbei gehen und mit ihnen spazieren gehen. weisst du, diesen stress tut sich fast niemand auf dauer an und ausserdem ist es mit gassi gehen bei weitem nicht getan. hunde sind intelligente wesen die gefördert und gefordert werden wollen. mit nur ein bisschen herumschnuppern am wegrand, gelegentlichem gekrault werden und bällchen hinterher rennen ist es nicht getan. klar leben viele hunde so und deshalb gibt es auch entsprechend viele probleme mit hunden.

ich erlebe das jeden tag mit meinem hund. der ist an drei vollen tagen in der woche berufstätig, am vierten geht er in die "schule" und am wochenende ist ihm eher langweilig, weil ich dann bewusst runterfahre. das bedeutet aber für ihn nur, längere pausen zwischen den trotzdem gut mit aufgaben bestückten spaziergängen. wir machen einfach weniger und verbringen die tage etwas ruhiger. damit möchte ich dir nur sagen, das ein hund dem man gerecht werden will, eine menge engagement bedeutet und dass jeden tag. ein akita inu ist sicherlich eine besondere herausforderung, man muss vermutlich richtig fan sein von diesem speziellen hund. da brauchst du dann aber auch das entsprechende umfeld, zeit, geld und die richtige lebensphase wo so ein hund reinpasst.

kläre alles weiter gut ab und lass deinen plan in ruhe reifen. der rennt dir nicht davon. ( smile )

mariafk1
Fragesteller

ja das weiß ich, agility würd ich sehr gern mal ausprobieren und maintrailing wäre sicher auch cool ich ziehe in 1-2 monaten aus und dann beauch ich eh noch zeit um die wohnung gescheit einzurichten und dann schau ich mich erst nach einem hund um aber es wird warscheinlich kein akita werden, ein pitbull würde mir auch sehr gefallen hab ja bereits 2 mischlinge und einen reinrassigen , wissen Sie vielleicht ob pitbulls gut für agility/maintrailing geeignet sind?

momolo13  28.05.2015, 23:03
@mariafk1

jeder hund den ich kenne liebt suchspiele. hunde mit eingedrückter schnauze eignen sich weniger, weil sie nicht so gut riechen können. pitbulls haben weder mit maintrailling noch mit agylity probleme, höchstens damit, dass die leute vorurteile haben.

mariafk1
Fragesteller
@momolo13

ok danke, ka das mit den Vorurteilen kenn ich nur zu gut man geht auf der linkenstraßenseite und schon gehn die leute die dir entgegenkommen auf die andere straßenseite oder in der hundezone wollen sie nicht das der pitbull mit ihrem hund spielt ich hasse solche leute

Es ist ja ganz nett (und durchaus auch eine Frage wert) sich nach einem Akita Inu zu erkundigen...

...aber in dein zukünftiges Leben scheint mir kein eigener Hund zu passen.

Sei doch froh, dass deine Eltern die drei Hunde weiterhin halten und gut betreuen können...

Ein Akita Inu ist keinesfalls zufrieden und glücklich ausgelastet mit der wenigen Zeit die du ihm zukünftig widmen könntest...

Also lass das lieber sein!

haben 2 in der nachbarschaft. sind zwar wunderschöne tiere. wollen mich und meine drei hunde immer angreifen, mögen nur sein herrchen, andere tiere sind tabu, ich seh ihn den ganzen tag nur draussen. unterhalt mich manchmal mit ihm, wenn er seine zwei nicht dabei hat, sonst darf ich garnicht an ihn ran. ist ein junger kerl, so mitte 20, hat dicke gartenhandschuhe an, wenn er mit den beiden gassi ist. die hunde mögen wohl spielen nicht, kuscheln naja, kraulen? ok wenn du meinst. aber nur weil du sie toll findest und da stimm ich 11032014hund zu, heisst das nicht das zu damit klar kommst, die zeit und das geld dazu hast.

mariafk1
Fragesteller

danke, desswegen frag ich ja ich hab ja nicht geschrieben wenn ich ausgezogen bin dann kauf ich mir einen akita ich habe geschriwbwn ich hätte gern einen oder ich würde gern einen akita haben das heißt nicht das ich mir jetzt gleich einen kaufe hab mich bereits erkundigt im internet und von dem standpunkt aus würde ich keinen nehmen wollte nur mal fragen es wir warscheinlcih eh wieder ein pitbull werden mit dem kenn ich mich aus mit dem kann man kuscheln und man kann ihn mit anderen hunden zusammen tun

Na klar, du hast 3 große Hunde und du wirst demnächst ausziehen. Weiß dein neuer Vermieter schon, daß dumit 4 Hunden kommst? Leztes Jahr bist du noch zur Schule gegangen, wovon willst du 4 Hunde ernähren? TA bezahlen? Wovon lebst du? Und wovon träumst du nachts?

mariafk1
Fragesteller

ich habe jetzt 3 hunde zuhause bei meinen eltern und wenn ich aus ziehe möchte ich einen akita inu haben

Bitterkraut  27.05.2015, 21:34
@mariafk1

Du meinst also, deine Eltern haben drei Hunde.

Und wer soll sich um den Akita kümmern, wenn du ne Ausbildung machst oder jobben gehst? Hast du schon die Genehmigung vom Vermieter?

mariafk1
Fragesteller
@Bitterkraut

ja mein vermieter sagt hunde sind erlaubt, außerdem stell ich die frage mit dem akita ja genau desswegen damit mir jemand seine erfahrungen schildert und zuhause war ich meist die jenige die mit den hunden spatzieren gegangen ist zumindestens am wochenende und da waren sie die ganze zeit mit mir am baseballplatz wo sie jeder kannte und jeder auf sis aufgepasst hat falls ich grad spielen musste, naja ich weiß ein akita ist ein ziehmlich schwieriger hund desswegen erkunde ich mich ja wegen erfahrung das was überall steht hab ich schon gelesen, von der sicht wird zu 70% eh wieder ein pitbull die sind einfach leichter zum halten aber die seite ist ja da etwas zu fragen oder?

Bitterkraut  28.05.2015, 12:56
@mariafk1

Solange du nicht volljährig warst/bist, darfst du Listis gar nicht führen, jdenfalls nicht in den meisten Bundesländern. Klingt alles nicht so glaubwürdig.

Wenn du im nächsten Jahr bei deinen Eltern ausziehen möchtest, dann wirst du bei Berufstätigkeit oder ähnlicher Ausbildung usw. wohl gar keine Zeit für einen eigenen Hund haben.

Und nur weil du Akita Inu toll findest, heißt das noch lange nicht, dass du für diese Hunderasse ein geeigneter Halter bist.

Das werden auch die Züchter bemerken wenn du bei ihnen auf der Matte stehst und einen Hund kaufen möchtest...

mariafk1
Fragesteller

ich hab mich bereits gut über diese tiere informiert ja ich weiß sie sind schwierige hunde ich wollte mich wegen erfahrungen umschauen weil ich keinen kenne der einen akita hat, mit der zeit ist das kein problem ich bin in 2 monaten fertig mit der lehre dann arbeite ich 8-9 stunden am hab aber 1/2 oder 1 stunde mittagspause und wohne in 5 minuten entfernung von der qohnung da könnt ich mit ihm kurz gassi gehen und dann mach ich in der früh einen langen spatziergang zu mittag einen kurzen und am abend wieder einen sehr langen und das wochenende is so gut wie nur für den hund da aber es wir warscheinlich trotzdem ein pitbull werden der ist einfacher zu halten und mit dem kenn ich mich aus

Bitterkraut  28.05.2015, 12:58
@mariafk1

Nö, das geht nicht, einen Hund den größten Teil des Tages allein zu lassen. Es geht da auch nicht um mal Gassi gehen, sondern ums Alleinsein, was für alle Hunde schwierig ist. Solange du Vollzeit arbeitest und der Hund dann immer allein wär, kannst du keinen Hund halten.

mariafk1
Fragesteller
@Bitterkraut

und warum hat es dann bei meinen eltern geklappt? die 3 hunde sind die glücklichsten hunde die ich kenne , mittlerweile arbeiten meine eltern nicht mehr vollzeit aber es hat 10 jahre oder länger auper funktioniert selbst 10 stunden allein sein machte den hunden nicht viel aus