Akazie/Robinie dauerhaft entfernen?

3 Antworten

Das ist das Problem....

Bei mir - war es weniger problematisch es ging um einige Essen auch die sind schon nervig.

Die Ronbinie neigt dazu immer und immer wieder aus der Wurzeln neu auszutreiben. In der Forstwirtschaft wird das als einer der Vorzüge des Baumes angepreist.

Wenn man nicht frühzeitig und Konsequent alle Wurzelschosse entfernt, hat man so gut wie keine Chance.

Baumwurzeln ausgraben ist selten komplett möglich. Wenn man aber nur den Stumpf ausgräbt, reduziert man das risiko auf nahe Null. Also rund um den Baumstumpf einen graben ausheben und alle auftretenden wurzeln abschneiden und dann in ca. 50-80 cm tiefe auch die untere Wurzel trennen. Dadurch fehlt den Wurzeln die Kraft neu auszutreiben.

Das ist schon schwierig. Wenn man die absägt, kommen im Umkreis von 10 - 20m Wurzelausläufer. Die muß man dann konsequent frühzeitig abschneiden. Das kann 3 - 4 Jahre dauern, bis nichts mehr kommt.