Akademiker Kind?

3 Antworten

Das wärst Du nur im Heimatland des Elternteils, wenn es dort auch in einem akademischen Beruf arbeitet und Dich bei den Hausaufgaben unterstützen kann.

Wenn es etwas Naturwissenschaftliches war, ist die Sprache nicht so wichtig und Du hast vielleicht einen kleinen Vorteil gegenüber Mitschülern mit Eltern mit schlechterer Ausbildung.

Aber beim Stichwort Akademikerkind geht es um mehr als dass die Eltern gut bei den Hausaufgaben helfen können.

Es geht auch um Netzwerke und Beziehungen die diese Eltern haben um ihr Kind in einem guten Job unterzubringen.

Die dürften Deine Eltern nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Vielen Dank für diese Frage! Habe bisher den Begriff nach Status (soziales Umfeld) verwendet.

Elternklischee: Ärztin und Anwalt

Bsp. aus der Realität: beide Schuldirektor:innen.

Richtig ist: Da 1 Elternteil eine akademische Ausbildung hat, bist Du Akademikerkind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Akademikerkind, das ist ja kein Titel - spielt also erst mal keine Rolle, ob und wer und wo man studiert hat

wozu brauchst du diese Angabe ? Statistik ?

huebue
Beitragsersteller

online portal für ne bwererbung

apt2nowhere  10.02.2024, 19:21
@huebue

wird das tatsächlich gefragt ? was hat die Bildung der Eltern mit der eigenen Bildung zu tun ? sollte das Etablieren von Vorurteilen nicht schon längst abgebaut sein? Chancengleichheit ?