Airsoft Waffen unter Mindestalter benutzen?

ES1956  13.07.2024, 10:51

In welchem Land lebst du?

Ghost009
Beitragsersteller

Deutschland

3 Antworten

Wenn die Waffe offiziell deinem Vater gehört is ja egal in welchem zimmer sie ist.Wenn du das meinst.

Woher ich das weiß:Hobby

Devrus  13.07.2024, 10:38

Es kommt auch drauf an wieviel joul die haben sollen.Unter 0,5 ist es ab 14 legal

ES1956  13.07.2024, 10:52

Gefährlicher Quatsch!

Von Experten Kenshin663 und ES1956 bestätigt
Ich bin 15 und darf von daher auch noch keine Airsoft Waffen kaufen da diese erst ab 16/18 sind

Das stimmt so nicht. Das Mindestalter 16 existiert, was Airsoft betrifft, sowieso nicht.

Es gibt in Deutschland zwei Kategorien, entweder Airsoftwaffen mit einer Energie unter 0,5 Joule oder welche über 0,5 Joule.

Die Modelle unter 0,5 Joule werden vom Waffengesetz nicht als Waffe sondern nur als Anscheinswaffe erfasst, was bedeutet, dass der Besitz im Grunde ohne Altersbeschränkung erlaubt ist. Bei den meisten Händler werden diese Modelle ab 14 verkauft, man darf sie aber auch unter 14 schon haben.

Wie gesagt sind es Anscheinswaffen, sprich es gilt das Führverbot ausserhalb von umfriedeten Besitztum. Wenn sichergestellt ist, dass keine Kugel den Garten verlassen kann, darfst du damit also im Garten auf Zielscheiben schießen.

Die Modelle über 0,5 Joule sind Waffen - der Erwerb/Besitz/Umgang ist Minderjährigen laut Waffengesetz verboten, hier ändert auch eine Erlaubnis der Eltern nichts daran. Diese Dinger darfst du im Grunde nichtmal anfassen. Hier ist ein Zuwiderhandeln durchaus strafbar, auch für deine Eltern oder wer auch immer dir das Ding gibt.

Zusammengefasst: Lebst du in Deutschland, darfst du Airsoftwaffen mit einer Energie unter 0,5 Joule haben und auf umfriedeten Besitztum benutzen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Ghost009
Beitragsersteller

Braucht man einen Waffenschein für Airsoft Waffen mit über 1.5 Joule?

leNeibs  13.07.2024, 12:07
@Ghost009

Ein Waffenschein berechtigt zum Führen (also in der Öffentlichkeit bei dir tragen) von Schusswaffen. Einen Waffenschein bekommt man als Privatperson aber so gut wie gar nicht und sowieso niemals für eine Airsoftwaffe.

Ich denke, du sprichst von der Waffenbesitzkarte, die regelt den Erwerb/Besitz von erlaubnispflichtigen Schusswaffen. Auch die braucht man nicht, sofern die Airsoftwaffe ein „F im Fünfeck“ hat (gilt nur für Modelle über 0,5 Joule, bei unter 0,5J braucht es kein F). Damit ist es eine erlaubnisfreie Waffe, sprich man kann sie ohne Waffenbesitzkarte ab 18 kaufen und besitzen.

Eine 1,5 Joule Grenze gibt es aber sowieso nicht. Entweder unter 0,5 Joule (Anscheinswaffe, Verkauf meist ab 14, Besitz ohne Altersbeschränkung) oder über 0,5 Joule (Waffe, Erwerb/Besitz/Umgang ab 18).

Das ist sowohl für deinen Vater, als auch für dich strafbar, sofern die Waffen mit einem "F" im Fünfeck gekennzeichnet sind. Diese dürfen nur von Personen ab 18 Jahren erworben und besessen werden.

Waffen mit dem Zeichen "F" im Fünfeck dürfen auch nicht offen an die Wand gehängt werden, sondern müssen in einem verschlossenen Behältnis aufbewahrt werden.

Ghost009
Beitragsersteller

Also darf ich sie auch nicht in meinem Garten benutzen wenn ich unter 18 bin?

ES1956  13.07.2024, 10:54
@Ghost009

Schon diese Nachfrage beweist dass du nicht die geistige Reife hast um eine Waffe zu benutzen.

Ghost009
Beitragsersteller
@ES1956

Du kennst mich doch gar nicht um das beurteilen zu können? Wollte doch nur sicher gehen hat sich aber auch schon geklärt

ZuumZuum  13.07.2024, 11:04
@Ghost009

Er braucht dich nicht zu kennen um das beurteilen zu können. Das ist rechtlich ganz klar geregelt. Da braucht man auch keine Nachfragen mehr zu stellen. Wir als Ausrichter von Waffensachkundelehrgängen kennen die Personen auch nicht, die wir unterrichten und prüfen. Dennoch können, und müssen wir uns ein Urteil erlauben, ob sie für den Umgang mit Schusswaffen und Munition die persönliche Eignung haben. Das beeinhaltet vor allem die Auffassungsgabe von Gesetzen und Verordnungen.

Ghost009
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Naja soweit ich weiß darf man ja auf Privatgründstücke auch Auto fahren wenn man kein Führerschein hat, falls das nicht stimmt kannst du mich gerne verbessern. Deswegen dachte ich das wäre bei den Airsoft Waffen auch so

ZuumZuum  13.07.2024, 19:14
@Ghost009

Nein, das ist leider nicht so. Das Straßenverkehrsgesetz hat mit dem Waffengesetz nichts zu tun. Aber, wo kein kläger, da kein Richter. Wenn ihr keine nachbarn habt, die euch ständig auf die Finger schauen und schlecht auf euch zu sprechen sind, Sicher dafür gesorgt werden kann, das die geschosse das grundstück nicht verlassen können, viel Spaß. Aber immer daran denken, Mitwisser sind potentielle Zeugen. Je mehr Kumpels davon wissen umso schlechter.