AIO Wasserkühlung?
Hallo, ich hab mir eine nzxt m22 Wasserkühlung auf Kleinanzeigen für 17€ gekauft wurde als defekt angegeben so stand es in der Anzeige (ab 94% pumpen Auslastung macht sie komische Geräusche)
Heißt man kann die Pumpe einstellen? Nun frag ich mich die ganze Zeit wie und wo Link zu dem Sound hier:
https://youtu.be/lIwsLlQhg0M?si=i78RmKUeHJJ3O_cU
Die läuft ja Standard mässig auf Volllast
2 Antworten
ab 94% pumpen Auslastung macht sie komische Geräusche
Hört sich für so an, als sei der Motor des Lüfters verschlissen.
Neuen Lüfter kaufen.
(max Drehzahl des alten Lüfters beachten, bei max 1500 U/min, darf es auch ein Lüfter mit 1800 U/min sein)
Dazu kleine Gummi Unterlegscheiben zum Entkoppeln des Lüfters vom Radiator.
Heißt man kann die Pumpe einstellen?
Nun frag ich mich die ganze Zeit wie und wo
- Im BIOS des Mainboards.
- Mittels der vom Mainboard Hersteller mitgelieferten Software.
- Mittels Software eines Drittanbieters wie z.B. der Freeware: Fan Control
Um die Pumpe allerdings getrennt vom Lüfter einstellen zu können, müssen 2 Strom Stecker vorhanden sein, einer für den Pumpenmotor und einer für den Lüftermotor.
Einige Hersteller von AIO Wasserkühlungen lassen den/die Lüfter und die Pumpe aber inzwischen synchron und nur noch über einen einzigen PWM 4pol Stecker laufen, so dass es nicht mehr möglich ist, die Lüfterdrehzahl getrennt von der Pumpendrehzahl einzustellen.
Ausgehend vom Video (sieht) es so aus, als würde es am Lüfter lauter werden, wenn du dich mit dem Mikrofon von der Pumpe entfernst und nahe an den Lüfter gehst.
Um es (als Zuschauer eines Videos) genauer erkennen/lokalisiern zu können, müsste man bei einem Video die Höhe des Mikrofons beibehalten und nicht ändern sondern nur horizontal bewegen.
Also einmal über den Lüfter und dann bei gleicher Höhe direkt über die Pumpe (den Motor) im Pumpengehäuse über der CPU.
Wenn also der Lüfter ganz normal rauscht und nicht brummt, dann ist der Motor der Pumpe defekt und dann kannst du da nicht mehr viel machen. (reparieren)
Du kannst zwar versuchen die Drehzahl der Pumpe auch bei hoher CPU Auslastung (z.B. im BIOS) auf max. 90% zu stellen und darauf hoffen, dass es schon irgendwie passt, doch eine neue AIO Wasserkühlung ist immer noch günstiger, als eine ... neue CPU.
Und dabei kommt es auch noch darauf an, auf welchem technischen Stand dein Mainboard ist oder über welche Anschlüsse für Lüfter es verfügt.
Denn um die Drehzahlen getrennt zu regeln, muss es für jeden der Lüfteranschlüsse auf dem Board auch die entsprechenden Optionen und Möglichkeiten im BIOS geben.
z.B. CPU_FAN / CPU_OPT / SYS_FAN1 = Leise, Standard, Turbo oder Custom (eigene Kurve)
Ja, wenn Pumpe die ganze Zeit "volle Bulle" läuft, dann kühlt die nicht mehr richtig.
Da kann man da nur schauen, ob man da noch was retten kann.
Hansi
Wie kann ich die Pumpe einstellen auf weniger als 94% Auslastung läuft sie normale sagte der verkäufer
Die Pumpe hat einen 3pin Anschluss und der Lüfter einen 4 pin aber der lüfter hat damit nichts zu tun nur die Pumpe