Brummen meiner NZXT Kraken M22?

1 Antwort

Soweit ich weis ist deine Wasserkühlung eine AIO Lösung also eine all in one ( kurz AIO) . dort sind die wichtigen Komponenten meist in anderen Bereichen mit Integriert und somit nicht Wartungsfreundlich aufgebaut. Meistens sitzt die Pumpe zusammen mit dem Radiator zusmmen im Rahmen fest Integriert und lässt sich nur schwer Rausnehmen und reparieren. Frage beim Hersteller einfach mal an ob die Pumpe als einezlenes Sapre Part ( Ersatzteil) zu haben ist. Wenn ja lässt sie sich auch entsprechend Austauschen.

Wenn nein würde ich eher zu einer Custom Wasserkühlung greifen die du dir dort zusammenstellen kannst.

https://aquacomputer.de/

Generell bin ich kein Freund von WaKü AIO Lösungen . Für mich müssen die Systeme in gewisser Hinsicht Wartungsfreundlich sein. Dazu gehört auch das die Komponenten so vorhanden sind das man sie leicht austauschen kann.

Mir ist der Preis dazu egal und ich verwende auch keine Alu Kupfer Kombinierte Radiatoren die so oder so nichts taugen. Wenn dann Vollkupfer das eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Habe schon Wasserkühlungen gehabt in den 1990er Jahren da steckte Das Konzept für den Mainstream Markt in den Kinderschuhen. Für Server gab es das kein Problem. Musste mir seinerzeit die Kühler selbst mit einer CNC Fräsmaschine selbst herstellen. die Maschine hab ich heute noch. Als Radiator hab ich oft den Luftkühler von PKW´s genommen und passende Lüfter dazu Montiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung