AIO Kühlung macht Geräusche normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tonaufnahme von dem Geräusch wäre hilfreich, ein "Rrrrr" könnte leider viel sein.

Möglich wäre Luft im Wasserkreislauf, bei einer frischen AIO ist dies aber eher unwahrscheinlich. Es kann bei der Herstellung zu einem Fehler gekommen sein, aber die Wassermenge ist bei Auslieferung für gewöhnlich so abgestimmt, das die Pumpe auch nach längerer Betriebszeit nicht trocken läuft. Zumal du die Pumpe oben verbaut hast ist das Risiko recht gering das die Pumpe Luft zieht.

Die Frage ist wie du die Pumpe eingestellt hast, also wie stark die Pumpe bei steigenden Temperaturen arbeitet. Das würde ich als erstes checken und dort die Lüfter/Betriebskurven anständig einstellen. Es ist gut möglich das dein System in einem schlechten Bereich arbeitet, diese also ständig schneller und wieder langsamer pumpen muss um das gewünschte Ziel einzuhalten. Da lohnt es sich kleinere Schritte in der Kurve einzustellen damit die Pumpe und die Lüfter auf dem Radiator gleichmäßiger schneller/langsamer arbeiten.

Eine Frage die ich mir aber Stelle ist, wie du frische Luft in das Gehäuse rein förderst, ich kann auf dem Foto keine Gehäuselüfter erkennen. Zudem fehlt ein Lüfter auf der Rückseite um die Luft aus dem Gehäuse ableiten zu können, dieser Lüfter ist im Bezug auf den Airflow unverzichtbar.

Ich sehe auf dem Bild nur die drei Lüfter auf der AIO welche Luft von Innen nach Außen fördern (Outtake), ich sehe aber keinerlei Lüfter die frische Luft ins System liefern (Intake).

Daher würden mich bei deiner Konfiguration die allgemeinen Temperaturen sehr interessieren, besonders aber die Temperatur der GPU welche wohl unnötig hoch sein dürfte.

NESspieler  24.07.2021, 00:24

Unten im Boden sehe ich ein Bequiet Lüfter

Benimaruu666
Beitragsersteller

Ich glaube man kann hier leider keine Tonaufnahme hochladen.

Die CPU ist eigentlich nie höher als ca. 63° Gekommen (cyberpunk) wenn keine anspruchsvollen Programme laufen ist die normale Temperatur bei ca. 31° Mir ist klar dass das nicht optimal ist am Montag werden noch mehr Lüfter geliefert.😬

unten am Boden ist noch ein weiterer Lüfter.

olfinger  24.07.2021, 12:01
@Benimaruu666

Ah okay, den einen Lüfter unter der GPU hatte ich tatsächlich übersehen.

Der Lüfter ist schon mal gut für die GPU, fehlen aber trotzdem wenigstens drei Lüfter als Intake für den Airflow sowie ein zusätzlicher als Outtake auf der Hinterseite des Gehäuses.

Aber wenn am Montag mehr geliefert wird ist ja wenigstens das Problem schon mal behoben. :-)

Was deine AIO betrifft, hast du da die Kurven in der Software schon mal angeschaut und bearbeitet? Für mich scheint das ein schlechter Lastbereich zu sein welchen man einfach nur etwas sanfter einstellen muss damit die Pumpe und die Lüfter gleichmäßiger "beschleunigen/bremsen".

Ich hatte das z.B. an meiner Grafikkarte zu Beginn auch. Die Lüfterkurve war so eingestellt das die Lüfter erst ab 52C° angefangen haben zu arbeiten, dass hat aber dazu geführt das Lüfter immer kurz Angesprungen sind und sofort wieder in den Leerlauf gewechselt sind. Das war ein nervtötendes Geräusch wenn die Lüfter immer mal kurz einen Schwung aufgenommen haben.

Bei deiner AIO dürfte auch eine Software beiliegen mit welcher du Einstellungen an dieser vornehmen kannst, da müsste dann auch der Radiator bzw. die Pumpe sowie die Lüfter konfigurierbar sein.

ein rrrrr ist vll was Luft in der Pumpeaber bei einer aio weiß ich nicht ob du was nachfüllen musst oder ob sich das selber legt