Aikido ist das eine Kampfsport- Art?

1 Antwort

Hi ich mache Aikido und ich liebe es total ☺️

Unser Stil ist sehr besonders und wurde von unserem Sensei quasi erfunden.

Ursprünglich stammt Aikido von den Samurais das heißt man lernt wie man wirklich als Samurai kämpfen würde. Aber auch in der heutigen Zeit ist es sehr nützlich, vor allem die Handtechniken könnte man auch in einem Straßenkampf benutzen. Auch lernt man im Aikido viele Arten um Stürze etc abzufedern (ukemi).

Woher ich das weiß:Hobby

buntan
Beitragsersteller

Hi, Aikido ist ein Jiu-Jitsu Stil, der Gründer Ueshiba hatte vorher Judo gelernt. Alle Richtungen des Aikido - weisen auf Ueshiba als Lehrmeister hin. Keiner kann Aikido neu erfinden. Es gibt nur viele verschiedene Strömungen. Aikido in der Sporthalle mit einem freundlichen Partner eine tolle Sache.

Straßenkampf was verstehst Du darunter? Wenn Dich im Dojo ein Aikido -ka angreift, der nie Schlag- und Stoßtechniken gelernt hat? Alles abgesprochen ist, keiner einen Schlag oder Tritt hinnehmen muß? Einfach auf YouTube einige Wettkämpf bei one Championship ansehen, Frauen MMA oder MuayThai , das ist Wettkampf ... Straßenkampf ist noch brutaler.

Aikido habe ich gemacht war eine lustige Sache. Keine blauen Flecken, kein verschwitzter Anzug, immer freundlich und lieb sein. Aber das ist kein Kampfsport.

NotAgainPlease  17.07.2024, 11:31
@buntan

Ja ich meinte nicht dass unser Sensei Aikido an sich erfunden hat sondern die Strömung.

Übrigens ich mache auch Muay Thai also ich weiß schon dass das was anderes ist. Du meintest aber in deiner Frage, wie Aikido nützlich im Kampf sein kann. Es ist zwar alles abgesprochen im Training aber trotzdem lernst du Techniken, die du auch in einem normalen Kampf (= spontan, unkoordiniert) anwenden könntest.

Also ich weiß ja nicht was ihr für ein Aikido macht aber ich hab jedes Mal blaue Flecken und nen verschwitzten Anzug 😂 mein Arbeitskollege hat ne Narbe weil er das Tanto-Schwert ins Gesicht abbekommen hat.

buntan
Beitragsersteller
@NotAgainPlease

Yoshin-kan Aikido und Aikido im DAB. Beides für ca. 2 Jahre. Die Begeistung wurde duch Steven Seagal geweckt. Aikido ist einfach nicht mein Ding.