AIDA64 oder Prime95?

2 Antworten

Es ist deine Angelegenheit wie stable du deine CPU betreiben möchtest.

Ich würde kein OC betreiben, dass nicht prime-stable ist, schon gar nicht eins bei dem die Threads schon nach Sekunden abbrechen.

In Spielen ist die Auslastung allerdings geringer als in synthetischen Stresstest, egal ob Aida oder Prime.

Lauchfiedel88  25.03.2018, 12:43

Mit dem AVX und den vielen Prime Versionen bin ich mittlerweile weg von Prime. Ich lass Cinebench durchlaufen und benutz den. Meine Güte wenn er dann noch 1-2 Abstürze kriegt is dich besser so nachzustellen als den Chip mit AVX zu grillen 😂
Viele passen den AVX Multi zu hoch an, Belastung ist im synthetischen Bench irre hoch.

VariousArtist
Beitragsersteller
@Lauchfiedel88

Kann ich mich damit aber auch wirklich versichern, dass das System so 24/7 durchlaufen könnte? (würde ich natürlich nicht. Ich schalte den selbstverständlich mal aus :D)

VariousArtist
Beitragsersteller

Ich will ja auch keinen OC, der irgendwann instabil wird. Allerdings wundert es mich extrem, dass ich bei gleicher Taktung im Gegensatz zu anderen eine viel höhere Voltage aufbringen muss. Das habe ich mit 2 CPUs und 2 Mainboards getestet. Ich würds ja noch verstehen, wenn ich für 4.8GHz vielleicht 1.34V aufbringen muss, aber doch keine 1.37V. Das ist für mich auch nicht auf "Silicon Lottery" zurückzuführen, weil das wirklich ein enormer Unterschied ist und dieser ja auch auf die Lebensdauer des Chips einwirkt

Wenn die Threads gleich abschmieren, dann läuft es nicht stabil. Ich würde mich in dem Fall auf das verlassen, was abstürzt.

VariousArtist
Beitragsersteller

Mich wundert's aber, dass andere bei gleicher Taktung eine wesentlich niedrigere Voltage erreichen. Ich habe das mit 2 CPUs (beide i7 8700K) auf 2 Mainboards getestet und komme nicht mal annähernd auf eine solch niedrige Voltage wie andere. Wo andere nur ca 1.33V benutzen, muss ich min 1.37V aufbringen. Das versteh ich einfach nicht. Das erste Board war ein Asus Prime Z370-A, das zweite das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6. Beim Asus hatte ich eine LLC auf Level 4, bei ASRock Level 2 (mit Level 3 ist es noch schlimmer). Ich will aber meine CPU durch eine so hohe Taktung nicht unnötig abnutzen, weil die Spannungsspitzen ja auch wesentlich höher als 1.4V sind und das sehr auf die Lebensdauer geht. Ich denke ja, dass bei solch Unterschieden das Thema mit "Silicon Lottery" nicht zutrifft. Ich hätte eher erwartet, dass ich +0.01V aufbringen muss, um die selbe Taktung zu erreichen, aber doch keine +0.04V