AI für Datenanalyse zwischen Bankkonto und Lexoffice?
Hallo, kennt jemand eine kostenlose Alternative zu Chat gpt, wo ich meinen gesamten Kontoauszug bzw. alle Umsätze von meinem Bankkonto hinschicken kann und er das dann mit meinen zugeordneten Umsätzen bei Lexoffice vergleicht?
Weil bei Lexoffice ist es so dass mir nach der Kontosynchronisierung manchmal doppelte Umsätze angezeigt werden und ich habe gerade Angst dass irgendwas in der Buchhaltung doppelt zugeordnet wurde.. Es sind über 500 Transaktionen dieses Jahr, das wäre zu viel zum prüfen.
1 Antwort
Dafür bietet sich ein RAG mit passendem Workflow an, um dann mit einer AI deiner Wahl (ChatGPT, Ollama, andere per API) die gewünschten Daten herauszufischen. Als RAG bietet sich u.a. n8n, Dify, Flowise oder Verba an. Letzteres wäre von der Bedienung am einfachsten, bietet allerdings längst nicht so viel wie die anderen.
Wenn du noch einfacher haben möchtest, sei hier noch Obsidian erwähnt. In erster Linie eine umfangreiche und durch Extensions erweiterbare Notizen-App, in der sich ebenso KI über Ollama einbinden lässt. Mithilfe von Ollama dir dann leicht eine neue Zusammenfassung erstellen kannst, in der Duplikate und Co. ausgelassen werden.
- Obsidian → Private, flexible Notizen-App
- Obsidian → Externe Erweiterungen: Copilot (von Logan Yang)
- Ollama → Ollama Client für dein System herunterladen & installieren
- Über Terminal/Eingabeaufforderung ein LLM installieren
ollama pull nomic-embed-text
ollama pull phi3.5
Hier auch nochmal als Videotutorial.
Klingt kompliziert haha