AGM Motorradbatterie 12V kaputt?

2 Antworten

Leider fehlen relevante Angaben. Wie lange hast du sie mit welchem Ladegerät geladen, und wie lange hat es nach dem Laden gedauert, bis du die Spannung gemessen hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kuchen123350
Beitragsersteller

Ich hab sie mit so einem speziellen Ladegerät für Motorrad batterien geladen. Wäre auch der genaue Name wichtig ? Nach ca 2 Stunden hat das Gerät angezeigt das die Batterie voll ist also hab ich sie abgesteckt und ein Tag gewartet und dann gemessen. Nachdem es bei 12.4 war hab ich sie nochmal über Nacht dran gehängt obwohl das Ladegerät angezeigt hat das sie voll ist. War dann aber immer noch bei 12.4. Die Batterie hab ich erst seit September 2021.

ronnyarmin  06.12.2021, 12:46
@Kuchen123350

12,4V sind im Ruhezustand ok.

Welche Spannung hat die Batterie, wenn das Ladegerät angeschlossen ist und 'voll' anzeigt?

Kuchen123350
Beitragsersteller
@ronnyarmin

verstehe :D direkt nach dem laden sind es immer noch 12.4. Am Motorrad selber waren es immer um die 13. Kann es sein das es durch das Motorrad dann mehr aufgeladen wird als mit dem Ladegerät?

ronnyarmin  06.12.2021, 16:23
@Kuchen123350

Die Ladeschlußspannung liegt bei 14,6V. Dein Ladegerät schaltet anscheinend zu früh ab.

Kuchen123350
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Okay vielen Dann für die Info. Meinst du es lohnt sich ein neues zu kaufen ?

ronnyarmin  06.12.2021, 16:36
@Kuchen123350

Sofern die Batterie funktioniert, würde ich das nicht machen. Bei einer Ruhespannung von 12,4V wird die Batterie nicht geschädigt.

das kommt schon vor das sie in dem bereich anzeigt.stell die batterie ins haus/keller was auch immer und häng ein ladegerät für erhaltungsladung dran.ob sie kaputt ist merkst erst bei einem startvorgang

Kuchen123350
Beitragsersteller

Ok danke, so ein spezielles für Erhaltungsladung hab ich leider nicht. Müsste ich wenn dann besorgen.