Agility und Dogdance?

5 Antworten

In Agility sind die typischsten Rassen Border Collies und Shelties, meiner Meinung nach eignen sich aber sehr viele Rassen. Nur nicht welche mit zu viel Gewicht.

da gibt es einige, nur sollte man nicht nach der Rasse gehen, sondern ob dem Hund diese Sportarten gefallen.. Denn Hütehunde z. B können durch Agility zu sehr gepuscht werden, was dann leider oft als Freude des Hundes gedeutet wird, aber einfach nur Stress ist

Für Agility sind alle Hunderassen geeignet, die nicht zu schwer sind. Für Dogdance Rassen die gern mit ihrem Halter zusammenarbeiten, also Rassen mit viel "Will to please".

Hunderassen, vorzugsweise unter 25kg, mit viel Will-to-please. Heißt wie andere schon geschrieben haben: Border Collie, Sheltie, Aussie (wenn leicht), Pudel...habe auch schon einige sehr gute Jack Russel und Setter im Agility gesehen!

Japan Spitz, Border Collie, Australian Shepherd, Cocker Spaniel, Corgi…

Woher ich das weiß:Hobby – Hab selber einen Hund

LukaUndShiba  09.11.2022, 03:43

der corgi ist für beides bedingt bis gar nicht geeignet

josiefreh  09.11.2022, 07:25
@LukaUndShiba

Bei uns im Agility sind 3 Corgis die das super machen, kannst auch googeln

LukaUndShiba  09.11.2022, 07:27
@josiefreh

Ja natürlich gibt es sie aber die meisten sind es eben nicht bzw. Müssen Sachen extrem an sie angepasst werden um aufgrund des Körpers keinen Schaden anzurichten.

Zudem von welcher corgi Rasse redest? Pem oder Cardi?

Denn auch diese sind vom Körper her ja noch mal unterschiedlich.

Ich bin selber corgi Besitzer und kenne dementsprechend mehr als drei Stück.

josiefreh  09.11.2022, 07:31
@LukaUndShiba

Ja klar, bin auch mit meinem Japan Spitz beim Agility und der ist auch nicht groß, deswegen sind die Corgis ja bei uns. Bei uns sind hauptsächlich Cardigans im Agility