Muss ein Agaven Kaktus im Winter rein?

6 Antworten

nein, er mus nicht rein.

stellt ihn in die innere ecke des balkons, wo er von den wänden etwas geschützt ist. unter den untersetzer styrophor einschieben, oben herum, zwischen den blättern, mit zerknüllten zeitungspapier auffüllen, dann reisig um ihn herum aufschichten, alles mit einer alten decke umhüllen, zuletzt mit einer folie. jedoch immer so dass nach oben luftig (offen!)ist. darauf dann noch eine decke locker auflegen die trotzdem vom wind nicht fortgefegt werden kann.nicht mehr giessen bis zum frühjahr, bzw. bis die luft über den gefriehrpunkt warm ist, dann langsam wieder anfangen.....schluckchenweise.......

erklärung; eine vollkommen eingepackte pflanze, die kein licht bekommt, braucht kaum/kein wasser, schon wegen des gefrierens, jedoch luft/sauerstoff (luftaustausch) braucht sie trotzdem damit sie nicht zu faulen beginnt....

Die Agave sollte rein. Mit ner Sackkarre geht das. Und das ist kein Kaktus.

Nun dieser Winter war noch nicht sehr kalt. Wenn die Kälte noch kommt wie letztes Jahr wird die Agave erfrieren.

https://www.mein-mediterraner-garten.de/agave-ueberwintern/

https://www.gartenjournal.net/agave-draussen-ueberwintern

Das sind zwei Arten. Eine kann draußen bleiben, die andere nicht. Vergleicht sie mit eurer und dann wißt ihr rein holen oder draußen lassen.

Und ob das schade wäre.

Viel Glück

Der Frost kann sich durch den Topf fressen ob es da mit abdecken reicht glaube ich nicht. Im Zweifel immer rein, es wäre doch Schade wenn die Agave den Winter nicht überleben würde.

bedenke : der Frost kann auch an den Topf. Giessen nicht vergessen. Bis zu 10°C minus an geschütztem Standort. Besser Wintergarten kühl und hell.

sie muß rein, frostfrei!