Flüssigkeit aus kaktus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Dein Kaktus ist vergeilt, bei genügend Sonnenschein und zu viel Dünger zusammen mit zu viel Wasser und zu viel Wärme im Winter ist er spitz zulaufend zu schnell gewachsen. Das erkennst du auch an der unterschiedlichen Färbung der Bedornung. Die weißen, hellen Dornen sollten nur im Scheitelbereich zu finden sein, sie kennzeichnen den Neutrieb.
  2. Vom Aussehen her tippe ich auf einen Eriocactus, weißer Austrieb, später gelbe Dornen, diese brechen leicht. Stecken dann in den Fingern, piekst unschön. Messer mit Schneidfläche auf Hand/Finger ansetzen und seitlich über haut mit aufgepieksten Dornen ziehen, gehen die Dornen ganz einfach raus. Keine Schneidbewegung machen, fliest sonst viel menschliches Blut. Der bekannteste und häufigst verkaufte ist der Eriocáctus leningháusii, was wohl auch Deiner ist.
  3. Kakteen haben Dornen, Rosen haben Stacheln. Stacheln sind ein Haut oder Rindenprodukt der Pflanze, die kannst Du ganz leicht abbrechen. Mit Dornen wird das nichts, mit den abbrechen. Bis auf ein paar Arten, die ihren Pflanzenkörper ganz speziell schützen — die Opuntien mit ihren Glochidienpolstern zum Beispiel.
  4. Die klebrige Flüssigkeit, ist einfach nur der Pflanzensaft. So wie Du Blut im Körper hast, hat der Kaktus auch seinen Lebenssaft. Auf Grund des schnellen Wachstums produziert er mehr als benötigt, seligen sondert er dann über die Dornen. Ist einfach nur eine Schutzreaktion des Körpers, er will ja nicht platzen.
  5. Umtopfen ist anzuraten. Nimm einen etwas größeren Kunststoff-Topf als der Durchmesser des Kaktus ist, so 1½...max. 2x mehr. Verwende Kakteenerde (Substrat sandig lehmig, schwach sauer), Pflegegruppe 7a.
  6. Besorge Dir etwas Fachliteratur (Internet, Kakteenhandel, Buchhandlung). Unten noch ein paar Hinweise:

Bild zum Beitrag

Entnommen habe ich die Scans oben gezeigten Lexikon von Walther Haage.

Weitere Informationen kannst Du erhalten, wenn Du im Web die Bezeichnung Haage, Erfurt oder einfach Kakteen Haage eingibst. Dort kannst Du auch besagtes Lexikon erwerben (so um 20€). Sei aber vorsichtig, es besteht "Suchtgefahr" in Bezug auf mehr und immer mehr Kakteen.

Viel Spaß

😈😹😎😊😷👀🌵

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Kaktus)

Hallo,

das ist auf jeden Fall eine Mamillaria (Warzenkakaktus), in die Richtung M. ernestii, die ohnehin säulig, nicht kugelig, wächst. Genauer kann ich es nicht sagen. Sie bekommt (sicherlich seit Jahren) etwas zu wenig Licht, deshalb sind die Dornen in der oberen Körperhälfte schwächer und heller. Als wirklich vergeilt würde ich sie nicht bezeichnen, weil der Scheitel nicht spitz zuläuft. Aber mehr Licht wäre schon gut, anscheinend gibt es Bäume oder Sträucher vor dem Fenster, die einiges wegnehmen. Wichtig ist auch, Kakteen so nahe wie möglich an das Fenster zu stellen, das möglichst nach Südost bis Südwest weisen sollte. Richtungen zwischen Nordost und Nordwest sind ungeeignet.

Der Pflanzensaft an den Dornen ist nicht krankhaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube erst ist kank. Geh am Besten zu einem Pflanzenarzt

Idkwhy0
Beitragsersteller

Bestimmt ist er kank. Geh am besten zurück zu deinem Deutsch Lehrer denn der hat dich glaube krank gemacht.

Idkwhy0
Beitragsersteller
@SCX088

Schreib einfach kein Sinnlosen Mist und geh zurück in die Schule.

SCX088  14.06.2021, 12:25
@Idkwhy0

Aber du hast doch gefragt was mit deinem Kaktus ist. Ich würde sagen er ist krank