AG fordert Sozialversicherungsausweis?

4 Antworten

, wurden Sozialversicherungsausweise 2011 abgeschafft.

Ja

Soll ich ihm einfach meine Sozialversicherungsnummer geben?

Ja

Seit dem 1. Januar 2023 ist der Sozialversicherungsausweises (SV-Ausweis) Geschichte. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen den SV-Ausweis nicht mehr als Nachweis für die Sozialversicherungsnummer bei ihrem Arbeitgeber vorlegen.
Stattdessen können die Betriebe jetzt die Sozialversicherungsnummer bei der Datenstelle der Rentenversicherung automatisiert abrufen. Der Sozialversicherungsausweis wurde zum Jahreswechsel durch den Versicherungsnummernachw eis ersetzt.

https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/sozialversicherungsausweis-nicht-mehr-noetig

Der SV-Ausweis wurde für die meisten Arbeitnehmer durchaus schon vor Jahren "formal" als mitzuführendes Dokument abgeschafft, aber auf externen Baustellen / Montage und in sonstigen externen Betriebsstätten muss dieses Dokument meistens doch noch in Papierform mit Lichtbild mitgeführt werden.

Frage bei Bedarf daher mal bei Deiner Krankenkasse oder Deinem Rentenversicherungsträger nach diesem Dokument in Papierform fragen. Dazu ist ein Lichtbild ähnlich wie für einen Personalausweis erforderlich.

🦈

Soll ich ihm einfach meine Sozialversicherungsnummer geben?

Ja beziehungsweise Versicherungsnummern-Nachweis.

Dein Arbeitgeber braucht nur deine Sozialversicherunsnummer, die hast du doch sicherlich irgendwann mal bekommen.

Wenn nicht, kannst du die Nummer auch bei der Rentenversicherung anfragen.