Afrika Safari mit Kindern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Namibia ist super schön! Ich fahre fast jedes Jahr runter und sehe immer wieder neue Orte!

Ich würde euch aber eher an die 3 Wochen empfehlen, wenn ihr viel sehen wollt. Es ist ein sehr großes Land und das unterschätzen viele! Man braucht alleine vom Flughafen nach Sesriem (wenn man die normale Touristenroute macht) über 5 Stunden. Nach Etosha sind es auch einige Stunden. Schaut auf jeden Fall nach kleineren Guestfarmen (etwas teurer, aber ultra familiär). Home | Immenhof Namibia Guesthouse Charissa und Werner sind super lieb und organisieren euch die Reise!

Ich hab neulich einen Vortrag über Namibia (Kontext: mein Heimatland) gehalten und hab die Tour für 21 Tage ausgelegt und da ist man am Ende über 4000km gefahren.

Windhoek ist nicht ganz so schön, aber super zum Ankommen und ein paar Tage ausruhen, eventuell in die Mall gehen. Danach gehts nach Sesriem und Sossusvlei. Von dort über Solitaire nach Walfisch Baai (südwester Deutsch) und Swakopmund. Danach kann man über Etosha zurück nach Windhoek fahren. Diese Route kann man in 2 Wochen machen, aber der Zeitplan ist dann sehr straff und man hat kaum Pause vom Fahren und glaub mir, die werdet ihr brauchen. Hättet ihr länger Zeit kann ich euch noch Skeleton-Coast und Damaraland empfehlen. Hoch in den Kaprivi werdet ihr es nicht schaffen, es sei denn ihr fliegt.

Es gibt mittlerweile immer mehr Inlandsflüge, die auch nicht ganz so teuer sind, aber dann müsst ihr in jeder Stadt euch neu um ein Auto kümmern. Am Boden sieht man so viel mehr Tiere! Es ist außerdem echt erstaunlich, wie schnell sich die Landschaft verändert innerhalb von 10min!

Falls Fragen bestehen helfe ich gerne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinBlank
Beitragsersteller

Hallo Katy. Das klingt wirklich super. Leider ist es so, dass ich in meinem Beruf nicht mehr als 2 Wochen Urlaub nehmen kann. Auf was sollten wir uns da konzentrieren? Die Kinder wollen natürlich vor allem Tiere sehen.

KATY2001  20.03.2023, 11:09
@MartinBlank

Etosha ist schön anzusehen, aber ich würde kleinere Farmen, wie oben angegeben empfehlen. Weitere Farmen: Ankawini, Erindi, beide haben tented camps, die echt schön sind! Ansonsten alles von der Gondwana Collection ist auch echt gut. Die zäunen ihre Gebiete nicht ein, um den Tieren einen freien Lauf zu ermöglichen.

Orte, die gesehen werden sollten:

Sossusvlei, Solitaire (aber nur als Zwischenstopp zum Apfelkuchen essen), Swakopmund (eher meine Empfehlung als Walfisch Baai), Damaraland (Erindi Camp).

Beispielroute:

Tag 1: Ankuft in Windhoek; Auto (4x4 muss sein) abholen, mit Vorrat für die pad (Weg/Fahrt) eindecken und vom langen Flug erholen

Tag 2: Fahrt nach Sossusvlei

Tag 3: Sossusvlei und Sesriem-Gegend

Tag 4: Fahrt nach Swakopmund

Tag 5: Swakopmund/Walfisch Baai erkunden

Tag 6: Swakopmund/Walfisch Baai erkunden

Tag 7: Fahrt nach Etosha

Tag 8-9: Etosha anschauen

Tag 10: Fahrt nach Erindi oder Immenhof

Tag 11: Farm anschauen

Tag 12: Fahrt nach Windhoek

Tag 13: Windhoek anschauen und packen

Tag 14: Auto abgeben und Heimflug

Hiermit hättet ihr alle ‘must-dos’ drin.

KATY2001  08.06.2023, 13:34
@MartinBlank

Ich hoffe ihr habt eine passende Reise organisieren können! Falls ich euch in irgendeiner Weise weiterhelfen kann, bitte einfach Bescheid geben! Viel Spaß euch!

Kein Problem, wir waren allerdings 1978/79 in Kenia, im Lawfords Hotel in Malindi. Das war eine schöne Zeit. Haben auch eine Safari unternommen, mit Kind. Unser Sohn war da 8 Jahre alt.

14 Tage finde ich allerdings dafür zu kurz und zu anstrengend, für das was man da alles Erleben kann. Wir haben da 4 Wochen verbracht und es hätte noch länger sein können.

3 Tage Safari, Stadbummel in Mombasa, Besuch in einem Massaidorf, Besuch einer Ananasfarm sowie Ausflug an einen Strand bei Ebbe, was nur einmal im Jahr der Fall ist. Freiliegende Korallenriffe mit feuerroten Seesternen, Muränen und vielen anderen Tieren.

Auch einen Besuch in einem versteckten Dorf eines Mitarbeiters vom Hotel war sagenhaft. Es war so vieles tolles, da müsste ich lange schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung