Afghanische Arier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Sprache spricht dein Vater von Haus aus? Indoiranische Sprachen - Welche es auch in Afghanistan gibt- werden auch als arische Sprachen bezeichnet, weshalb man die Sprecher völlig wertfrei Arier nennen könnte.

Der Begriff Arier im 19. und 20. Jahrhundert wie er dann in Europa verwendet wurde, bildete sich aus einer etwas verqueren Ableitung von Sprachwisseschaftlern für die keltischen und germanischen Sprachen.

Acoles
Beitragsersteller

Er spricht Persich

SamaMoldo  20.08.2021, 01:27
@Acoles

Womit er sich als Arier bezeichnen darf, weil persisch zur indoarischen Sprachfamilie gehört, auch die Bezeichnung Iran hat sich aus dem altpersischen Wort für Arier entwickelt.

Allerdings führt das im deutschen Sprachraum zu hässlichen Missverständnissen, weil aufgrund der deutschen Geschichte ein Arier ein "Herrenmensch" ist und deren Glaube, allen andere überlegen zu sein, ja Millionen Tote brachte.