Affäre im Büro geht nach hinten los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorschlagen, dass du das Thema begrabst und nicht weiter darüber nachdenkst.

Was du jetzt tun solltest, um die depressive Verstimmung im Raum los zu werden, ist Smalltalk. Quasi von vorne Anfangen sie kennenzulernen. Frag sie, ob du ihr einen Kaffee bringen kannst, nimm selbstgebackene Kekse mit, die sie unbedingt probieren muss oder bitte sie bei banalen Dingen um Hilfe z.B. der Computer spinnt. Hautsache es findet leichte Konversation statt. – Dadurch sinkt immerhin die dicke Luft und ihr werdet wieder normale Arbeitskollegen.

Das beste Heilmittel ist allerdings die Zeit. Sie muss erstmal die Geschichte im Kopf verarbeiten und du bist anscheinend auch noch nicht damit fertig. Das kann bestimmt mehrere Wochen oder Monate dauern. – Lass Gras drüber wachsen.

Über deinen Job musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ich bezweifle, dass sie das weiter erzählen wird, weil Frauen deswegen ganz schnell als Schllampe bezeichnet werden. Sie kann nicht behaupten, dass sie misshandelt wurde, weil es schon zu weit in der Vergangenheit liegt. Wenn's denn so wäre, würde sie nicht mehr mit dir zusammen in einem Büro sitzen können.

Ich denke auch nicht, dass sie sagen wird, dass du sie nur ausgenutzt hast. Falls doch, würde ich mich tatsächlich an deinen Vorgesetzten wenden und über die Geschichte reden, auch wenn dadurch eine Aktennotiz droht. Sie würde natürlich ihre Lüge verteidigen, aber der Chef ist dazu verpflichtet, dass sich alle Angestellten wohl fühlen. Er würde euch beide dazu zwingen, dass ihr diesen Streit beendet. Wohlmöglich würde er euer Büro auflösen.

Falls alles ganz doof läuft und sich dein Chef gegen dich stellt, würde ich mit der Kündigung drohen und/oder vor Gericht gehen. Allerdings ist dann die Arbeitsatmosphäre vollkommen hinüber.

Diese Antwort ist eventuell nicht genau das, was du hören wolltest, aber das sind leider die Konsequenzen, die du dir selbst eingebrockt hast.

Ich glaube sie wird es für sich behalten. Ich gehe eher davon aus, dass sie es bald nochmal versuchen wird, dich um den Finger zu wickeln, sobald Gras drüber gewachsen ist. Wenn sie dich deswegen hasst, hätte sie schon längst gehandelt, um dich aus ihrem Leben los zu werden.

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 00:11

Vielen dank, das hat mir gerade wirklich geholfen

Kiwi5ccc  15.12.2023, 00:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Was ich allerdings nachträglich korrigiere ist, dass ich die Antwort von SchakKlusoh erwähnen will, dass die Sache mit der Vergewaltigung schnell gefährlich für dich werden kann.

Ich denke nicht, dass es in diesem Fall eine Fristlose Kündigung geben wird. Vorher wird man das Gespräch suchen.

Das kam in meiner Antwort etwas zu kurz.

Wenn die Frau klug ist, wird sie sich hüten davon im Betrieb zu erzählen. Da kannst Du Dir ziemlich sicher sein.
Also sei weiter kollegial nett zu ihr und halte dabei auch die unter Kollegen übliche Distanz.
Dann sollte das unter vernünftigen Menschen mit der Zeit wieder in weniger emotionale Bahnen kommen und den Betriebsfrieden nicht gefährden. Also bleib mal locker und beherzige in Zukunft den Grundsatz: Never fuck The Company

Einfach offen und ehrlich miteinander besprechen. Versuch dich dann einfach unauffällig Stück für Stück von ihr abzuwenden und sie zu meiden. Die zeit wird es schon heilen und dann ist es vergessen.

Viel Glück noch.

Wenn die Dame auch nur einen einzigen Satz zu einem Vorgesetzten oder einer (feministischen) Kollegin oder jemand von der Personalabteilung oder dem Betriebsrat sagt, mußt Du mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Merke: Wenn eine Frau den Sex bereut, war es schnell eine Vergewaltigung!

Du kannst nur versuchen die Wogen irgendwie zu glätten und mit ihr wieder zu einem kollegialen Verhältnis zurückzukommen, aber auch da bist Du auf ihre Gnade angewiesen.

Noch ein Tipp: Niemals allein mit einer Frau in einem Zimmer. Schon gar nicht bei geschlossener Tür. Auch nicht im Fahrstuhl. Im Arbeitsrecht gibt es keine Unschuldsvermutung!

Inkognito-Nutzer   15.12.2023, 00:13

Ja, ich hab den gleichen Gedanken schon gehabt. Mir würde niemand glauben aber ihr schon.

Ich werde versuchen wieder ein relativ gutes Verhältnis aufzubauen und es dann dabei belassen.

mucki007xyz425  21.12.2023, 16:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Gehe zum Anwalt für Arbeitsrecht, wenn sie Dir Probleme macht und Dir deshalb Nachteile oder Kündigung drohen und fange besser nie mehr Sowas auf der Arbeit an.