Ist die AfD rechts oder nicht?
Warum behaupten alle Leute, dass die AfD rechtsextrem ist? Das stimmt doch gar nicht.
4 Antworten
Auf jeden Fall ist die AfD eine rechte Partei und "die rechteste" größere Partei im Bundestag. Das ist aber an sich gar nicht verkehrt, es ist sogar als gut zu verstehen, dass in einer Demokratie beide Seiten des politischen Spektrums vorhanden und repräsentiert sind. Sie wirkt ausgleichend auf andere Kräfte, wie Grüne/SPD und fängt zudem Unzufriedene der anderen rechten Parteien (FDP, Union) auf.
Dass es in der an sich rechtesten Partei im Bundestag natürlich auch einige Extremisten gibt, erscheint nur logisch. Aber 1. ist Extremismus eine teils subjektive Definitionssache und 2. werden richtige Extremisten in den Reihen der AfD Mithilfe von Ausschlussverfahren wieder zum Austritt bewegt, es gibt auch eine Unvereinbarkeitsliste...
Weil sie sehen das die AFD immer stärker wird und die Regierung sagt jetzt: Afd böse und will Leute abschieben ... das machen nur rechtsextreme. Dabei möchte die and doch nur diese ganzen Illegalen und Messerstecher die unserem Land nicht gut tuen rausschmeißen. Leider glauben viele Leute das was die Regierung sagt. Aber man darf der AFd auch nicht Ales glauben. Also ich finde die haben viele pro als auch contra Argumente aber welche Partei sollte man sonst wählen? Die andere Option wäre ja nur gar nicht wählen, denn SPD, Grüne und FDP sind Müll dann die BSW naja die sind ja eigentlich noch relativ neu und haben schon ihr Wahlversprechen gebrochen. Aber ich bin trotzdem dabei das sie nicht rechtsextrem ist. Heutzutage ist auch alles was der Mehrheit nicht passt rechts.
Die AfD hat zwar nicht nur Vorteile, aber ein Vorteil der Partei wäre der Schutz im eigenen Land, indem sie eine striktere Einwanderungspolitik verfolgt und sich für die Sicherheit der Bürger einsetzt. Viele Unterstützer schätzen auch den Fokus auf die innere Sicherheit und die Stärkung der Polizei. Zusätzlich setzt sich die AfD für wirtschaftliche Entlastungen ein, zum Beispiel durch niedrigere Steuern und die Förderung von „Made in Germany“, um die heimische Industrie zu stärken. Ein weiteres Argument ist die Unterstützung von Menschen, die schaden von der Corona-Impfung bekommen haben, sowie die Forderung nach höheren Renten, um die finanzielle Sicherheit im Alter zu verbessern. Ich kann dir aber auch gerne punkte nennen die ich nicht so gut finde. Ich finde die Partei zwar gut aber es gibt schon Sachen wo ich mir denke: Das muss nicht sein.
Striktere Einwanderungspolitik ist natürlich der Hauptpunkt der AfD. Da seh ich aber ein echtes Problem: Wie soll es der AfD gelingen zahlreiche Menschen wieder in ihre Heimatländer zurückzuführen? Es wird nicht gehen die einfach in einen Bus oder ein Flugzeug in ihre jeweiligen Heimatländer zu schicken, weil die Heimatländer häufig einfach "nein" sagen. Ein Zaubermittel kenne ich da nicht. Wirtschaftliche Entlastungen sehe ich im AfD-Programm nur für die ohnehin reichen. Für den Arbeiter und kleinen Angestellten sehe ich da nur Nachteile.
Die CDU/CSU hat einen "rechten Flügel". Alles was rechts davon ist, ist rechtsextrem!
Oh, neues Clickbaiting. Die Frage hatten wir hier ja noch nie! Es behaupten nicht "alle" Leute dass die AfD rechtsextrem ist. Die AfD ist eine rechtspopulistische Partei, die Rechtsextreme, wie z.B. Höcke oder Krah, in ihren Reihen duldet. Einige Landesverbände und die Jugendorganisation werden von den jeweiligen Ämtern für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft. Die Berichte der Ämter für Verfassungsschutz sind öffentlich, d.h. du kannst dir die Begründungen für die Einschätzung selbst durch lesen.
Die AfD wird hier ab Seite 16 als eine die völkische Ideologie vertretende Organisation bezeichnet, die offen Verschwörungstheorien verbreitet.
https://www.verfassungsschutz.sachsen.de/download/Verfassungsschutzbericht_2023_barrierefrei.pdf
Auch in Sachsen hebt die Begründung für die Einstufung auf die völkische Ideologie und die Verschwörungstheorien ab (ab Seite 52)
https://www.im.nrw/system/files/media/document/file/240418_vsb2023_online_0.pdf
Ab Seite 92 geht es um den angeblich aufgelösten Flügel, dessen Mitglieder aber immer noch in der AfD sind und ihren alten völkischen Kurs weiter vertreten.
Die anderen Berichte findest du nun sicher selbst.
Wohl die einzige Antwort mit echten Argumenten auch wenn fundiert zitiert.
Es ist erstaunlich wie viele scheinbar einfach nur planlos Nachlabern.. sie sind rechtsextrem weil das so ist, scheint das stärkste Argument zu sein von den meisten...
Weil der-da hat gesagt...
Mit der selben Begründung wurden Holocauste durchgeführt..
Die Leute müssen beginnen selbst zu denken aber nähähä niemals 🐑
Du hast dir das scheinbar alles durch gelesen ^^ selbst eine Meinung Gebildet 👍🏻👏🏻 selten heutzutage
Welche pro-Argumente gibt es denn für die AfD deiner Meinung nach?