AF Verfolgung für Planespotting?

1 Antwort

Hallo

bei der M50 gibt es AI Servo AF bis etwa 5B/S bei der M50 II hat Canon das Servo Tracking nachgearbeitet/verbessert da sind bis zu 7B/S möglich (also wie bei der DSLM Konkurrenz von 2014,,,). Die M50II ist dabei im Bereich einer EOS 7D oder 80D wenn auch beim Birding vor komplexen Hintergründen (Büsche/Wald) die Trefferrate der M50II gegen DSLR Chancenlos ist. Was die M50II kann ist Sport bis Lichtwert 8

Die Autofocusleistung einer Kamera hängt von der Optik davor ab. Mit einem EF 75-300 wird selbst eine EOS Dx zur lahmen Schnecke. Das ist halt eine "Ansitzoptik" oder für gemütliche Sujets wo 1-2 Sekunden Focuszeit kein Problem ist.

Canon baut lahme Optiken (DC), mittelschnelle Optiken (STM und Micro USM), schnelle Optiken (Goldring USM) und "rasante" Optiken (Rotring, USM, Grünring USM). Es gibt da aber Differenzierungen. Einige Goldring sind so schnell wie langsame Rotring bzw die Nano USM sind so schnell wie Rotring

Das EFM 55-200 IS STM ist nur mittelschnell bzw langsamer als das EFM 18-150 IS STM oder das EFS 55-250 IS STM. Zudem tendiert Canon mit dem EFM 55-200 in denn Scenemodi und Programmodus so lange wie möglich die Blende bei f8 zu halten was sinnvoll ist und die AF Zeiten verkürzt. Nachteil ist bei wenig Licht wird die Optik langsam und neigt zum Pumpen

Ein guter und schneller Telezoom Sport/Birding Allrounder ist das Canon EF 100-400 L IS USM Version I (Schiebezoom) oder II (Drehzoom)

Für die typischen Airliner Planespotting Situation mit Dunkelzooms braucht man kein Autofocus, dass ist an bzw über der hyperfocalen Distanz. Aber bei Kleinflugzeugen, Airhows, Aerobatic, Airrace. Die meisten nutzen die Kamera ja nicht nur zum Plane Spotten.