Python GUI commercial *free?

2 Antworten

Versuchs mit PyGObject. QT als Toolkit hat eine komische Lizenz. GTK ist (besonders, aber nicht nur in der Linux-Welt) die nächstgrößte Alternative und frei nutzbar, wenn du im Programm aufzeigst, dass du die Bibliothek verwendest, dessen Lizenz reproduzierst und Nutzenden offenbarst, wo die Bibliothek zu erhalten ist. Änderungen zu GTK müssen die Lizenz beibehalten und dessen Quellcode veröffentlicht werden: https://gitlab.gnome.org/GNOME/pygobject/-/blob/main/COPYING.

Bitte natürlich trotzdem aufmerksam lesen, sodass die Details richtig sind.

PyQt kannst du nutzen, sofern du dich mit deren Lizenzsystem auseinandersetzt. Eine Vorgabe für die freie Nutzung ist das Offenlegen/Teilen des Quellcodes.

Wenn du das nicht möchtest, beschäftige dich mit PySide. Dort ist es nur notwendig Quellcode zu teilen, sofern du PySide selbst veränderst.

Eine weitere Option ist kivy.

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Hey ja danke. Also ich mlchte den Quellcode nicht teilen. Ich möchte ne Idee umsetzen und die gewinnbringend verkaufen. Also nit Änderungen in PySide meinst du aktiv richtig im Kern rumfummeln ? Sowas kann ich eh nicht ;😉. Sagen wir ich bin fortgeschrittener Anfänger. Kivy ist also nebst PySide das Ding ? Also ich werd schon noch was lesen müssen aber dachte halt bevor ich mir Lizenzrecht zu 5 verschiedenen Bibliotheken reinziehe, wo ich eh net alles verstehen werde frage ich vorher besser :😀 sry ich schreib mit handy... autocorrect...

regex9  01.08.2024, 19:38
@HagbardCeline88
Also ich mlchte den Quellcode nicht teilen. Ich möchte ne Idee umsetzen und die gewinnbringend verkaufen.

Letzteres ist kein Ausschlusskriterium für Ersteres.

Also nit Änderungen in PySide meinst du aktiv richtig im Kern rumfummeln ?

Damit meine ich jegliche Änderung an der PySide-Bibliothek. Ob nun im Kern oder nur am äußeren Rand. Es ist wie bei einem Buch(-kauf): Du darfst das Buch lesen oder beispielsweise daraus zitieren. Aber du darfst nicht anfangen, Seiten herauszureißen, Fotos anzukleben, Wörter zu überschreiben, um es anschließend unkommentiert wieder in die Welt zu setzen. Es entfremdet schließlich das Originalwerk.