ärztliches gutachten bei hartz 4 psychologe ausreichend?

4 Antworten

Der Hausarzt wird als Gutachter ohnehin nicht in Frage kommen. Wende dich besser an einen Facharzt für Nervenheilkunde. Ein ärztliches Gutachten muss es schon sein. Daher kann die Psychologin unterstützen, aber letztendlich nichts entscheiden.

Ein Befundbericht Deiner Psychologin ist auf jeden Fall hilfreich. Ob sich das Amt damit zufrieden gibt, weiß man nicht. Möglcherweise muss das noch einmal vom Amtsarzt überprüft werden.

Das Amt wird dich sowieso zum medizinischen Dienst schicken. Und der Hausarzt ist kein Psychologe, also wird ein Gutachten von ihm mit Sicherheit nicht anerkannt.

chibichan
Beitragsersteller

tja das wollen sie leider nicht und es geht darum ob ein psyhologe ok ist um das gutachten zu schreiben oder nicht mein hausartzt macht kein gutachten

Ein Psychologe ist kein Arzt (weil er kein Medizinstudium absolviert hat). Also kann er bzw. sie dir auch keine ärztliche Bescheinigung ausstellen. Da wäre ein Psychiater die einzige Alternative, denn das ist ein studierter Mediziner mit einer entsprechenden Facharztausbildung.

chibichan
Beitragsersteller

woher soll ich den so schnell einen psycharter nehmen die sind doch auf monate ausgebucht

sachlich123  07.08.2012, 15:22
@chibichan

Du musst dich ohnehin vom Hausarzt dorthin überweisen lassen. Vielleicht kann er in der entsprechenden Praxis anrufen und das Ganze etwas beschleunigen.