Ärztlicher Notdienst Notärzte?

3 Antworten

Notärzte sind schoneinmal beide in aller Regel nicht, die Ärzte des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, sind normale Ärzte, meist Fachärzte für Allgemeinmedizin ("Hausärzte"). Ein Notarzt ist hingegen ein Arzt, der über die ärztliche Zusatzbezeichnung Notfallmedizin verfügt und der im Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Notfällen zum Einsatz kommt, um Notfallpatienten direkt am Notfallort zu stabilisieren.

Kommen zwei, so ist mindestens einer davon ein approbierter Arzt, zwei Ärzte, sind schon aus kostengründen eher unwahrscheinlich. Die zweite Person ist im ärztlichen Bereitschaftsdienst entweder "Sanitäter" (hier gibt es vier unterschiedliche Qualifikationsgrade vom Rettungshelfer mit 320 Stunden Ausbildung bis hin zum hochqualifizierten Notfallsanitäter mit anspruchsvoller dreijähriger Berufsausbildung und umfangreicher staatlicher Prüfung am Ende) oder aber auch ein Krankenpfleger oder ein medizinischer Fachangestellter (Arzthelfer) oder aber auch einfach nur ein Fahrer ohne eine medizinische Qualifikation. Im ärztlichen Bereitschaftsdienst, ist so ziemlich Alles möglich, da er nicht Teil des Rettungsdienstes ist und somit die Qualifikationsvorgaben der Rettungsdienstgesetze auf ihn keine Anwendbarkeit haben.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dass das zwei Ärzte waren ist zwar nicht ganz unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. Ich tippe, das waren ein Arzt und ein Rettungsassistent. Das ist eigentlich die typische Kombination.

Ganz sicher wird dir das hier aber niemand sagen können. Immerhin waren wir nicht dabei.

Er hatte NUR eine Hose an? Ohje.
Ob das Ärzte waren oder Sanis - das wissen wir leider auch nicht. Ich VERMUTE ein Arzt und ein Sani.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Exleene18
Beitragsersteller

Achso okey, hatte mich damals erschrocken. Weil ich dachte wieso kommt jetzt ein notarzt/sanitäter wegen einer schweren Angina..

OrangeLila  19.03.2021, 02:04
@Exleene18

Es könnten auch zwei Sanis gewesen sein. Es muss nicht immer ein Notarzt dabei sein.