Ärztin. Ein schöner Beruf?

5 Antworten

Es ist sicher einer der schönsten Berufe überhaupt.

Sehr vielseitig (du kannst dir ein Fachgebiet aussuchen, das dich besonders interessiert, von Psychiatrie über Allgemeinmedizin, operative Fächer wie Chirurgie, Gyn., Orthopädie, bis hin zu eher technischen Fächern wie z.B. Radiologie, Strahlentherapie etc.).

Da der derzeitige Ärztemangel sicherlich auch in 10 Jahren noch nicht behoben sein wird (viele der jetzt aktiven Ärzte sind über 50 J.) ist das auch ein ziemlich zukunftssicherer Beruf.

Die Bezahlung ist seit einigen Jahren (Tarifvertrag marburger bund) halbwegs ordentlich bis recht gut (ich habe darüber hier mehrfach geschrieben), und die Arbeitszeiten -je nach Fach- gestaltbar. Bei Bedarf kann man auch Teilzeit arbeiten. Und du hast die Möglichkeit, dich ggf. selbständig zu machen.

Daß du ein relativ anstrengendes, aber durchaus interessantes Studium erfolgreich abschließen mußt, solltest Du ja bereits wissen.

Einige gute Infos gibt es unter:

www.hochschulstart.de

wenig Illusionen,viele Überstunden,Hyrarchie,wenig Gehalt und letztlich viel Engagement.Dann kanns klappen.

Heute musst du sehr viel Idealismus mitbringen. Die Anfangszeiten im Krankenhaus sind wahnsinnig stressig. Aber der Beruf ist sehr schön wenn man Menschen helfen kann.

Momo1965  11.11.2013, 14:06

Es ist immer sehr schön, wenn man Menschen helfen kann! :-) Man muss noch nicht einmal zwingend Arzt dafür sein! ;-)

Tatsächlich ist es ein schöner Beruf.Geduld und viel soziales Engagement soltest du mit bringen.,

Ein schöner Beruf ist es für jene Menschen, die keine Berührungsängste haben. Mir wäre die Ausbildung definitiv zu lang und in der Zeit verdienst du keinen Cent.