Ärzteblatt.de ist das eine gute Quelle für meine Bachelorarbeit ?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das Ärzteblatt seriös und durchaus auch MAL als Quelle gut geeignet. Die Studien zu deinem Link sind dort aber auch verlinkt. Diese sind natürlich wesentlich besser zum zitieren jedoch auf englisch.

Als erstes solltest du dir mal ganz dringend die Richtlinien deiner Hochschule für Quellenangaben in Abschlussarbeiten zu gemüte führen. Über sowas sind schon ganz andere gefallen.

Das was du machen willst hat nichts mit einer vernünftigen Quellenangabe zu tun.

Onlinequellen sind im wissenschaftlichen eher ungern gesehen.

Laraa555
Beitragsersteller

JayCeD hast du den eine Idee wo ich wissenschaftliche Paper finde ?

wo auch die Primärquelle angegeben wird ? z.B. auf pupmed werden unendlich viele gezeigt, aber dort findet man nie die primär quelle

Laraa555
Beitragsersteller

Nein ich hätte jetzt aus diesem Artikel nur die Studie zitiert

Laraa555
Beitragsersteller

ich muss nach harvard zitieren

JayCeD  14.02.2022, 14:30
@Laraa555

Ohne deren Vorgaben genauer zu kennen, wette ich dass das auch mindestens Autor, Titel der Arbeit und Jahr und ggf Nr. der Ausgabe bedeutet.

Im Ärzteblatt wurde 2009 sicher vieles geschrieben. Es ist niemanden der deine Arbeit überprüfen soll zuzumuten dass er die komplette Jahresausgabe einer Zeitschrift durchforstet um deine Behauptungen zu prüfen. (solange es nicht überprüfbar ist, sind es nur Behauptungen)

Laraa555
Beitragsersteller

Lord2k14 da habe ich meine Schwierigkeiten, welche zu finden

Lord2k14  14.02.2022, 14:21
@Laraa555

Da wirst du auch kaum welche finden. Onlinequellen, insbesondere Veröffentlichungen von Universitäten, sind durchaus sehr gut als Quellen geeignet.

Laraa555
Beitragsersteller

Okay danke, aber leider muss ich auf onlinequellen zurückgreifen, da ist mehrere Studien zusammenfassen muss. Aber so ein Artikel ist doch wissenschaftlich

JayCeD  14.02.2022, 14:21
@Laraa555

Mann schreibt da aber nicht "vgl. Ärzteblatt 2009"

Man schreibt sowas wie: Müller, Hans, Parungsverhalten der Pflastersteine im Winter, Ärzteblatt 09/2009

Wie genau das aussehen muss, dazu hat jeder Hochschule, teilweise jeder Studiengang eigene Vorgaben.

Laraa555
Beitragsersteller
@JayCeD

Aber dieser Artikel hat ja leider keinen Autor

JayCeD  14.02.2022, 14:26
@Laraa555

Dann würde ich mir eine andere Quelle suchen. Ohne Autor ist das wissenschaftlich nichts wert.

Lord2k14  14.02.2022, 14:16

Gibt es denn noch medizinische Paper, die noch gedruckt werden? Würde mich wundern.