Aerox springt kalt ganz schlecht an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eins noch : Choke hat er keinen mehr ! So einen kaufen ? Macht das viel aus ?

Wie ist das zu verstehen?

Wenn der GAR keinen Choke hat, is es klar, dass der kalt nicht angeht.

Der elektrische Choke geht aber auch schonmal kaputt.

Der Vergaser kann auch zu mager eingestellt sein.

Ne weitere Möglichkeit ist, dass der Benzinhahn zu wenig Unterdruck bekommt. Dann reicht der Unterdruck beim Starten nicht ganz aus um den Benzinhahn richtig zu öffnen.

Es kann auch sein, dass sich, wenn der Roller steht, ne Luftblase im Benzinschauch bildet.

Das passiert, wenn der Benzinschlauch irgendwann porös wird.

Mach einfach mal die beiden Schläuche neu, also Benzinschlauch und Unterdruckschlauch. - das kostet ja ersma nix.

Die genannten Symptom gibts auch bei defekten Kurbelwellensimmerringen. - das kann man testen, aber erstmal kuckste die einfachen Sachen nach.

user50011
Fragesteller

Super :) Danke für die ausführliche Antwort werde alles mal testen und schauen was hilft ! Woran kann man das mit den simmerringen testen ?

hasenfuss67  19.01.2015, 20:10
@hasenfuss67

Nochmal was zum Thema "Falschluft"

http://www.scootertuningpage24.de/2-takt-technik/minarelli-nachbauten-sonstige-2-takt-roller/14289-roller-geht-aus/

Zitat aus dem Link:

Dann kannst du auch auf Falschluft prüfen indem du Bremsenreiniger, Startpilot oder irgend was anderes hoch entzündliches nimmst und sämtliche Anschlüsse im Vergaserbereich sowie auch den Ansaugstutzen ab sprühst bei laufenden Motor und wenn du da eine Drehzahlerhöhung feststellst (beim ab sprühen) hast du die Fehlerquelle gefunden wo er Falschluft zieht,

Wenn die Kurbelwellensimmerringe verschlissen sind, zieht der Motor da Falschluft.

Das Gemisch magert soweit ab, dass es zum Sarten kaum reicht.

Falschluft kann der auch am Vergaserflasch, zwischen Ansaugstutzen und Vergaser ziehen.

hasenfuss67  19.01.2015, 20:20
@hasenfuss67

Da der Aerox ja Wassergekühlt ist, kann auch n kleiner Haarriss im Zylinder sein.

Das merkste z.B. wenn Abgasbläschen im Kühlwasser sichtbar sind. evtl riecht das Kühlwasser dann auch nach Abgas oder nach Sprit. Bei geöffnetem Kühlwasserdeckel kann der Motor das Abgas, bzw die Kompression, dann durch das Kühlwasser wegdrücken. - !!VORSICHT beim Aufmachen des Deckels.

Das is alles kein Hexenwerk.

Diesen Text lesen dauert vermutlich länger, wie die Ausführung der beschriebenen Sachen.

Wenn der Zylinder n Haarriss hat, dann musste den eh erneuern.

Das geht bei ner 2-Takt Hexe aber fast in einer Ampelphase.

user50011
Fragesteller

Hast dir den Stern mittlerweile echt verdient ! Danke :)

Ein Freund der Ahnung hat meint auch dass es nun die simmerringe sind ! Da sonst nichts gefunzt hat :\

Des is was 'ernstes' oder ? Kannst bitte noch kurz erklären wie man die wechselt ? Ob ich dass alleine schaffe ? Oder ob ich da wohl in ne Werkstatt muss ? Was kostet sowas :\?

hasenfuss67  21.01.2015, 21:46
@user50011

Tach,

n Bekannter hatte mal n Benelli 491. Der hat ja den gleichen Antrieb wie n Aerox.

Da war das ganz fix gemacht.

Wenn du schonmal dabei bist, sollteste gleich beide Seiten machen.

Wen du GAR keinen Plan hast, lass das einen machen der das kann.

Linke Seite:

Variodeckel ab, Vario komplerr wegmachen, Ölpumpenriemen usw wegmachen.

alten Simmerring raus - neuen reinmachen.

Rechte Seite:

Wasserpumpe wegbauen, Zündung wegbauen.

alten Simmerring raus - neuen reinmachen.

Rausmachen geht evtl wenn man in den alten Ring 2 o. 3 Spax reindreht, damit man den Simmerring zum Rausmachen irgendwie packen kann.

Zum korrekten Einbau eines "Radialwellendichtringes" - so heißen die Dinger richtig, sollteste dich einlesen, oder evtl mal nach Tutorals bei youtube dazu gucken.

Wenn die Dinger sauber sitzen kannste das Mopped wieder zusammenbauen.

Ich würde dir raten, auch gleich den Ölpumpenriemen zu erneuern. Das ist ja dann grade offen.

Wenn man eh dabei ist, kann man auch die Gewichte und den Antriebsriemem neu machen.

Der E-Choke am Vergaser!! War bei mir so :)

Nachträgliche Info : Batterie ist auch neu !

hasenfuss67  19.01.2015, 12:00

Batterie ist bei den Moppeds mit Polradzündung völlig egal. Die brauchts nur für Blinker, Hupe usw. Mofas hatten früher überhaupt keine Batterie

Mit Ankicken muss der auch ganz ohne Batterie laufen.

Vilt ist die Batterie leer

user50011
Fragesteller

Batterie ist nagelneu !

markus1fredl  18.01.2015, 21:08

Achso ja dann weiß ich auch nicht weiter .....würde mal zum HÄndler fahren und Überprüfen lassen