Ärgert es dich, wenn deine Nachbarn schon vor Totensonntag ihre Weihnachtsbeleuchtung anstellen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Das ist mir so was von schnuppe, was meine Nachbarn tun! 62%
Einfach: Nein! 19%
Ja, etwas ärgert es mich schon! 15%
Meine Meinung dazu: 4%
Ja, das ärgert mich schon. Das ist wichtig, sich daran zu halten 0%

11 Antworten

Einfach: Nein!

Ich habe es lieber in der dunkelste Jahreszeit, dass es hell ist und mit der Geburt unseres Retters auf das Leben hinweist, statt sich an die Toten zu wenden oder für sie zu beten, was an ihrem Zustand nichts ändern wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Das ist mir so was von schnuppe, was meine Nachbarn tun!

Das ist ja Sache der Nachbarn, ob und wann sie ihre Weihnachtsbeleuchtung anschalten. Stören würde mich vor allem dabei zu viel Kitsch, noch dazu, wenn er gleich sehr früh platziert wird bzw. sehr lange dort steht.

In der Dunkelheit ist aber eine Beleuchtung draußen eigentlich immer recht stimmungsvoll und schön.

Der Totensonntag ist zwar ein traditioneller Termin für den anschließenden Beginn der Weihnachtszeit. An sich hat er aber damit ja gar nichts zu tun. Mittlerweile öffnen die ersten Weihnachtsmärkte auch bereits schon vor Totensonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einfach: Nein!

Ups, ich gehöre auch zu denen. Aber warum ist das schlimm? In dieser tristen Jahreszeit, ist eine schöne Beleuchtung doch sehr wohltuend. Die Toten kümmert es wenig und ich muss mich darum kümmern, dass es meiner Seele gut geht. Außerdem glaube ich daran, dass meine Verwandten, die Jesus kannten, nun auch bei ihm sind und dass sie es viel besser haben als jemals zuvor in dem Leben hier. Ich habe gerade vorhin noch an jemanden gedacht und mich macht nur traurig, wenn ich weiß, dass jmd. anders wegen dem Verlust auch traurig ist. Nahe Verwandte sind bisher noch nicht gegangen.

Mein Mann hat heute die schon die Weihnachtsbeleuchtung an den Tannen im Vorgarten angebracht, da das Wetter schoen war, und er nicht auf kaltes Dezemberwetter erpicht ist. Lichterketten sind dran, aber noch nicht eingeschaltet. Das passiert erst nach Thanksgiving. Warum sollte das jemanden stoeren?

Ja, etwas ärgert es mich schon!

Das nimmt das besondere von Weihnachten. Ich finde, wenn man Weihnachten schon Mitte November feiert, dann würde ich die Dekoration gar nicht mehr abhängen im Jahr.

Das ist genauso wie wenn man jeden Tag ins Phantasialand fährt! Dann ist das doch nichts besonderes mehr!