Äquivalenz zwischen Teilbarkeitsfunktion und Teilermenge?

1 Antwort

Gelte a|b und sei c aus T(a), dann gilt auch c|a und damit c|a|b, so dass c auch in T(b) ist. Damit ist die Inklusion gezeigt.

Es gelte die Inklusion. Trivialerweise gilt a|a, also liegt a in T(a), nach Voraussetzung dann auch in T(b), was nach Definition heisst, dass a|b.

Walker52
Fragesteller

@eterneladam: Vielen herzlichen Dank!

Ich hatte meinen Ansatz, glaub, viel zu kompliziert aufgeschrieben. Aber zumindest für eine Richtung sinnvoll: a I b "ist gleichbedeutend mit" "Es gibt ein k aus N: a*k=b. T(a): alle x: x I a. T(b): alle y: y I b. Wegen x I a: l*x=a.

"daraus folgt": a*k=b=l*x*k=b.

Also: l*x teilt b.

(sorry, ich weiß nicht, wo bei pages die math. Sonderzeichen sind)