Ändert sich die Aussprache wenn man in den Plural (men) setzt, wie bei woman-women?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die Aussprache ändert sich.

Woman = Wuhmän

Women = Wuimmen

Man = Mähn

Men = Menn

Natürlich ändert sich die Ausprache, wie soll man denn sonst hören, ob man vom Plural redet oder nicht?

Allerdings gibt es im Englischen auch Wörter die sowohl im Singular als auch im Plural gleich geschrieben werden, wie zum Beispiel "fish" und "sheep" denn jeder Engländer wird dich auslachen, wenn du "fishes" kaufen gehst oder "some sheeps" gesehen hast ;)

kritiker111  17.11.2010, 12:40

und es gibt Wörter, die werden nur im Plural verwendet

logistics, sports......

Flotschrinte  17.11.2010, 12:44
@kritiker111

hier die Lautschrift zu Woman:

Woman: [ˈwʊmən]

Women: [ˈwɪmɪn]

Man: [mæn]

Men: [mɛn]

Bswss  17.11.2010, 14:37

"wUimmen"??? Wohl kaum!(Hast Dich wohl verschrieben). Deine Lautschrift stimmt.

Flotschrinte  17.11.2010, 14:45
@Bswss

Nein ich habe mich nicht verschrieben, allerdings bin ich dabei von meiner Englischen Aussprache ausgegangen (Die an sich ziemlich korrekt ist) und da ich bei der Mehrzahl von Frau (also "women") bei dem "W" die Lippen leicht schürze und die Zunge ein bisschen nach vorne schiebe, habe ich gedacht ein "U" nach dem "W" würde die Mund-Artikulation besser beschreiben, aber da ich die Lautschrift gefunden habe sind meine obrigen Erklärungen eh hinfällig :)

Nope. Selbst Muttersprachler sprechen es "wumen" oder "wumän" aus, wie sie grade lustig sind.

DonRamon  17.11.2010, 12:38

Bullshit...

Flotschrinte  17.11.2010, 12:40
@Menevea

Anscheinend schon, im Gegensatz zu dir ;)

Kann gut sein, dass es Muttersprachler gitb die da keinen Unterschied machen, aber dann reden wir hier von irgendwelchen Dialekten und das war nicht die Frage!

Menevea  17.11.2010, 12:42
@Flotschrinte

Siehst du. Es ist vollkommen egal, ob man einen Unterschied spricht oder nicht.

Flotschrinte  17.11.2010, 12:47
@Menevea

Nein ist es NICHT! Erklär mal nem Nicht-Deutsch-Muttersprachler dass es Scheißegal ist ob du Brezel sagst oder (um hier als Dialekt mal Bayrisch zu nehmen) Brezn. Das verwirrt nur und ist für den Lerneffekt kontraproduktiv. Außerdem wird dir nirgendwo auf der Welt Deutsch anhand von Bayrisch erklärt. Sprachen lernt man nicht in Dialekten, es sei denn der Dialekt differenziert sich derartig stark von der Stamm-Sprache, dass man sich untereinander nicht verständigen kann.

Menevea  17.11.2010, 13:06
@Flotschrinte

Du wirst keinen Englischsprachler finden, der da einen bewussten Unterschied macht. Das ist als würdest du Anstelle von Batterie Batteri-E sagen.

Sylboy  17.11.2010, 13:09

Na, Du scheinst aber keine Ahnung zu haben. Natürlich unterscheidet sich die Aussprache.

Ja, die Aussprache ändert sich.

man [mæn] wird so gesprochen wie cat(Katze)

men [men] wie best (also mit e)

woman wird ungefähr so ausgesprochen wie wumen (also mit u und mit e)

women wie wimin (also 2 x mit i)

[ˈwʊmən, pl wɪmɪn]

:-) AstridDerPu

Im Allgemeinen wird (zumindest im American English)

woman als "Wumän" (eher gedehnt)

women als "wimen" (eher etwas kürzer)

ausgesprochen.

Ja, die Aussprache ändert sich. Das kann man auch feststellen, indem man in ein Wörterbuch schaut und sich die Aussprache gemäß der Lautschrift ansieht.

(Sonst würde man ja auch manche Sätze nicht verstehen können. Kann man aber, wenn man ein trainiertes Ohr hat.)