Ändert sich bei euch was, wenn die Strompreisbremse wegfällt?

9 Antworten

Da ändert sich bei mir nichts. Ich hätte sie ohnehin nicht gebraucht.

Ich vergleiche ständig Preise und wechsele dann auch. Ich hatte zur Hochpreisphase noch eine Preisbindung (Glück gehabt) und als die weggefallen ist, kam die Erhöhung erst später und war auch moderat, sodass ich stets unter 30 Cent/kWh lag, also weit weg von der Preisbremse. Und dann hatte sich der Markt so weit beruhigt, dass ich wider zu nem noch günstigeren gewechselt bin.

Beim Gas war es ähnlich, wobei die Grenze zeitweise ganz knapp überschritten war. Ersparnis waren daher aber auch nur rund 50 €. Hätte also auch da keine bremse gebraucht.

Dennoch fand ich die Bremsen gut, da sie Sicherheit gegeben haben. Warum sich manch einer aufregt, dass sie demnächst wegfallen, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da es schon lange wieder günstige Tarife gibt und man nur vergleichen und wechseln muss.

wir sind immer schon aufmerksam mit dem Verbrauch für unseren Geldbeutel und unsere Natur.

Mit drei Kindern ist das manchmal etwas schwierig.

Hab sogar Geld zurück bekommen. Mein Tarief liegt weit deutlich unter der 40 cent-Marke. Stompreise fallen und fallen seit Monaten.

Bild zum Beitrag

Preise beziehen sich auf Bundesdurchschnitt pro kWh bei 12 Monatsverträgen bei 4000kWh/Jahr

- (Preis, Stromverbrauch, Stromanbieter)

Ich habe jetzt seit 2 Jahren 26,4 Cent und bin gespannt was EON nun macht oder mir anbietet denn eigentlich hätte der Vertrag zum 1.12.23 enden sollen. Ich halte mich erstmal ganz ganz still. 😜👍

Bei mir auch nicht. Habe gerade einen Vertrag mit 27ct/kWh abgeschlossen. Wer jetzt noch mehr als 40ct/kWh zahlt, der macht was falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

germanils  15.12.2023, 10:59

Denke ich jedes Mal bei den Diskussionen um die Strompreisbremse. Selbst Ökostrom ist nicht teurer.