Ältere version von Photoshop kaufen?

5 Antworten

Moin!

Im sogenannten Fotoabo ist PS mittlerweile gut bezahlbar, wenn man bedenkt, dass man für den Preis einer damaligen Kaufversion (ca. 1300 €) fast neun Jahre abbonieren kann.... Eigentlich sogar noch mehr, da die Kosten für Upgrades entfallen...

Das mit den Altversionen ist so eine Sache. Das wird immer schwieriger, denn zum Einen ist da die Frage, ob die auf neueren OS noch laufen... Was Mac OS angeht, so habe ich schon gelesen, dass es da wohl schon Inkompabilitäten gibt, zum anderen werden die wenigen Altversionen, die noch im Umlauf sein dürften zu wahren "Mondpreisen" angeboten... Bedenke, dass die letzte Boxversion (CS 6) auch schon sechs Jahre alt ist und seitens Adobe nicht mehr supportet, geschweige denn verkauft wird.

Zum Anderen ist PS für Illustrationen/ Zeichnungen kontraindiziert, dafür brauchst du eher Illustrator und Derivate.

Alternativen:

Da divergieren die Meinungen extrem, jenachdem wen du fragst. Die Aussagen die im Netz zu finden sind, reichen von "GIMP = Alternative" bis "PS ist alternativlos". Ich sage: Definitionssache! Es kommt auf deine Anforderungen an die du an ein Programm stellst.

Fakt ist: Im Hobbybereich geht es oft ohne PS!

Erstens ist die Einarbeitungszeit für einen Einsteiger sehr lang (würde ich mir nicht antun wollen, trotz der ganzen Möglichkeiten, die man hinten raus hat), zweitens wird man nur dadurch dass man PS hat, nicht automatisch zum Meisterpixler.

PhotoLine

Affinity Photo

Corel PSP/ Photopaint

Diese drei haben es auf jeden Fall verdient, dass man ihnen eine Chance gibt.

Würde mir überlegen, ob sich PS für dich lohnt...

In diesem Sinne

Schnuffel

Klar. Einfach mal auf eBay schauen. Da werden die alten Versionen ganz normal verkauft.

Es gibt einen Händler in München, der auf seiner Internetseite mit Ladengeschäft gebrauchte, aber noch mit allen Codes, Kartons und DVDs versehene Versionen für PC und Mac anbietet. Aktuell hat er für Mac PS CS4 für 170,- und die Creative Suite CS4 für 220,- i m Angebot.

Ich habe mir dort letztes Jahr die CS6 Student and Teacher gekauft. Absolut kulanter und seriöser Laden. Ich hatte hier dazu ebenfalls gefragt und viel hin und her geschrieben. Kannst ja mal gucken.

Diese absurde Abo Geschichte war und ist auch für mich nach 15 Jahren Photoshop absolutes No-Go und bei Ebay diese angeblichen Codes aus Volumenlizenzverträgen waren mir immer sehr suspekt.

Ich würde immer wieder bei diesem Laden kaufen. Da ich nicht weiß, ob man hier externe Links posten darf, schick mir ne Nachricht, wenn Du den Link haben möchtest.

Weitere Alternative: Elements kaufen. Die Versionen gibt es in der Bucht (Kleinanzeigen) hundertfach.

Ich habe noch eine (wirklich) ganz alte Version auf CD ! Die meisten Benutzer wären schon damit überfordert...Kannst dich ja mal melden..,.

Aber mit Gimp kannst du natürlich heutzutage alles machen ! Du solltest dir dazu die Tutorials im Web anschauen .Wichtig !

Schnuffel2017  28.01.2018, 21:27

Welche und was soll die kosten?

VanNelle  30.01.2018, 15:11
@Schnuffel2017

Kann ich kopieren, kannst Du umsonst haben...

Und mache Dir keine Gedanken, selbst diese alte Version überfordert die meisten...

Schnuffel2017  30.01.2018, 16:52
@VanNelle

Danke vielmals, aber ich habe keinen Bedarf... :)

Würdest du dich durch das kopieren nicht in Schwierigkeiten bringen?

Mich hat das nur vor dem Hintergrund interessiert, dass alte PS - Versionen teilweise zu derart überzogenen Preisen angeboten werden...

VanNelle  30.01.2018, 16:55
@Schnuffel2017

Na, das Risiko würde ich eingehen, Ich glaube da würde sich Adobe ziemlich lächerlich machen...

Hallo,

Schnuffel kennt sich in diesem Bereich gut aus und hat Dir bereits gute Alternativen genannt.

Krita fehlte noch.

http://www.computerbild.de/download/Krita-Mac-19082651.html

Lade es Dir am besten von der Krita Webseite herunter, dann hast Du die aktuellste Version.

Für Digital Art hast Du damit eine sehr gute Alternative zu Photoshop. Du arbeitest mit Layern und hast vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Photoshop Brushes sind nutzbar und das Programm wird auch Profi Ansprüchen gerecht. Zudem ist es sehr einfach zu erlernen und ergonomisch zu verwenden.

Wenn Du jedoch Vektorgrafiken anfertigen möchtest, wären evtl andere Programme besser.

Wenn Du Pinterest Mitglied bist, schaust Du hier:

https://www.pinterest.de/alexillustrate/art-tutorials-krita/

Hier auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=TB6ig9dM4Uw

Und... Krita ist kostenlos ... Du kannst also nichts verlieren.

Alte Photoshop Versionen würde ich Dir nicht empfehlen - es sei denn, Du hättest bereits eine. CA. 13 € im Monat für Photoshop im Foto Abo sind für ein Programm mit einer solchen Fülle an professionellen Features nicht zu teuer. Die Fürs und Wieders hat Schnuffel gut beschrieben.

LG

Jo

Schnuffel2017  28.01.2018, 22:59

Vielen Dank für die Blumen :)