Ältere Menschen zum trinken animieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat ihrer Mutter, die allerdings im gleichen Haushalt lebte, mehrere kleineGläser mit unterschiedlichen Fruchtsäften und -schorlen hingestellt. So hatte sie verschiedene farbliche und Geschmacksrichtungen.

Alternativ, wenn er geistig fit ist, ein halbes Glas pro Handlung oder Event - pro Werbepause, immer, wenn man aufsteht, aus dem Zimmer geht, jede Stunde etc.
Wenn er fernsieht, immer, wenn eineWerbepause kommt oder eine neue Sendung beginnt.

sciencelucy
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht! Das Problem ist, dass er dement ist, aber unglaublich viel läuft, also sehr viel Flüssigkeit verbraucht.

Tasha  03.05.2022, 23:32
@sciencelucy

Könnte man Nachrichten aufnehmen und zu einer bestimmten Zeitabspielen? Oder einen anderen Verwandten in Rente mit den Anrufen betrauen, so dass der sich freut, eine Aufgabe zu haben?

sciencelucy
Beitragsersteller
@Tasha

Gute Idee. Das könnten wir mal ausprobieren! ☀️

Das ist kaum möglich ohne extra Erinnerung.
Du kannst ein Schild aufhängen für ihn, oder z.B. eine Alexa installieren, die ihn alle 2 Stunden ans Trinken erinnert. Vielleicht können sich mehrere Personen die Anrufe teilen? Möglicherweise hilft auch ein Getränk, was er lieber mag.

Also bei meiner Großmutter klappte das am Ende nicht mehr... entweder sagte sie, dass sie nichts trinken kann oder einfach nicht möchte. Am nächsten Morgen - den Tag zuvor trank sie kaum bis gar nicht, obwohl ich ihr mehrmals stündlich sagte, dass sie Flüssigkeit aufnehmen muss - trank sie innerhalb weniger Minuten literweise Wasser, später kam es ihr hoch und dann war sie nicht mehr ansprechbar... später im Spital bekam sie Infusionen.

zum Trinken motivieren?

Was heißt motivieren... derjenige muss eben auch wollen.

sciencelucy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich meine halt, das ist so: Ja Ja… Ich trink gleich was. Jo, ist halt wieder vergessen.