Ähnliche Bücher über apokalypse?

5 Antworten

Im wesentlich kleineren Maßstab angelegt, aber sehr gut auf größere Zusammenbrüche der Gesellschaft übertragbar: "Der Herr der Fliegen". Ist spannend zu lesen. Es geht um eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen die auf einer Insel stranden, und wie schnell der Zerfall von Zivilisation bei ihnen eintritt.

Ansonsten wie in der anderen Antwort "Metro 2033". Auch spannend, spielt in der Post-apokalyptischen Sowjetunion.

"Ich bin Legende" ist auch sehr gut, darin geht es um den letzten Überlebenden einer Epidemie die alle Menschen in Vampire verwandelt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – lese und schreibe in meiner Freizeit

Kenne zwar beide Bücher nicht, aber die Metro 2033-Reihe ist in dem Zusammenhang sehr gut geschrieben und sehr zu empfehlen. Gibt zwar noch weitere Romane und Reihen zu dem Thema, aber Metro 2033 wäre da mein Favorit.

Da gibt es sehr viel.

Ich empfehle Dir "Rattentanz" von Michael Tietz, Ullstein-Verlag. Es geht darin um einen weltweiten Stromausfall, nichts funktioniert mehr, kein Krankenhaus, keine Heizkraftwerke, kein Licht, keine Kühlung, die Ordnung bricht schnell zusammen, die Plünderungen der Lebensmittelgeschäfte sind nur der Anfang.

Und es spielt hier, mitten unter uns. Im Südschwarzwald, nahe der Schweizer Grenze. Und es ist sehr realistisch geschrieben. Nachdem einige Bauernhöfe überfallen wurden und geplündert durch hungernde Städter organisieren sich die Bauern und befestigen die Dörfer. Sie haben Pferde, Autos geht der Sprit aus . . .

Das Grausame an diesem Roman ist die Banalität der Ereignisse, wenn es keine staatliche Ordnung mehr gibt, und das es unter uns geschieht.

Sehr zu empfehlen, besonders für "Prepper".

Denn es wird offenbar das es nicht lohnt Lebensmittel zu "preppen" - wenn man sie nicht gegen die unvermeidlichen Horden Hungernder verteidigen kann . . .

JAPAN SINKT, Durch Naturgewalten versinkt Japan im Pazifik.